News 18.05.2011, 09:35 Uhr

So ticken unsere «Digital Moms»

Eine Studie hat über 600 Schweizer Mütter nach ihrem Online-Informations- und -Kaufverhalten befragt.
Unter dem Begriff Digital Moms – also digitale Mütter – hat die in Zürich ansässige Y&R Gruppe 608 Mütter in der Schweiz zu ihren Onlinegewohnheiten befragt. Die teilnehmenden Mütter sind zwischen 25 und 55 Jahre alt und haben Kinder unter 18 Jahren im Haushalt.
Die Studie zeigt, dass 93 Prozent aller Mütter täglich im Internet sind. Damit ist das Web das meistgenutzte Medium. Ausserdem hätten die Frauen seit der Mutterschaft tendenziell häufiger Internet und Radio konsumiert, aber weniger häufig TV geschaut und Zeitungen oder Zeitschriften gelesen.
Aber zurück zum Internet: Rund die Hälfte aller Befragten kaufen regelmässig online ein. Hier sieht die Studie noch grosses Marketingpotenzial, weil offenbar in den meisten Haushalten die Frauen in Finanzfragen die Hosen an haben. Wie auch immer, 63 Prozent der Mütter wollen in Zukunft noch häufiger online einkaufen. Die Produkte des täglichen Bedarfs werden aber nach wie vor meist im Laden gekauft.
Zu den beliebtesten Onlineaktivitäten von Schweizer Müttern zählen übrigens das Schreiben von E-Mails (94 %), Onlinebanking (75 %), Onlineshopping (71 %) und Social Networking (57 %). Letzteres ist besonders bei jüngeren Müttern beliebt. Passend dazu schauen diese beim Shoppen auch vermehrt auf die Empfehlungen von anderen Konsumenten. Reifere Mütter hingegen kaufen seltener online ein, geben dann aber mehr Geld aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.