News 05.09.2001, 12:15 Uhr

Datencenter müssen Konjunkturtief durchstehen

Noch stehen die europäischen Datencenter zu zwei Dritteln leer. Frost & Sullivan erwartet aber einen bedeutenden Wandel für die Branche.
Die Vermietung von klimatisierten Hochsicherheitsräumen für Server und Internetplattformen, unter Umständen auch die externe Betreuung von Hardware und Software wird im Fachjargon "Colocation Services" genannt. Diese Dienste ermöglichen auch kleinen Unternehmen, die sich keine eigenen IT-Spezialisten leisten können, eine professionelle Betreuung von Maschinen und Daten in gesicherten Räumen.
Die Marktforscher von Frost & Sullivan haben in einer Studie zur Marktlage in Europa festgestellt, dass nur ein Drittel der angebotenen Fläche in Datenzentren vermietet werden konnte. Ab 2003 erwarten die Experten eine Ausnutzung von 50 Prozent der 626 000 Quadratmeter zur Verfügung stehender Fläche. Im Jahr 2007 sollen über 70 Prozent besetzt sein.
Als aktuelle Herausforderung stellt Frost & Sullivan das Durchhalten des aktuellen Konjunkturtiefs fest. Erst Mitte 2002 könnten die Investitionen in die Center der vergangenen Jahre Früchte tragen. Als ideale Zielgruppe werden in der Studie die UMTS-Anbieter genannt.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.