News 23.02.2005, 09:30 Uhr

AMD kündigt Doppelkern-Prozessoren an

Wie Konkurrent Intel will auch AMD dieses Jahr erste Desktop-PCs mit so genannten Dual-Core-Prozessoren ausstatten.
AMD wird heute seinen ersten Athlon-64-Chip mit Doppelkern-Prozessor demonstrieren. Endanwender sollen die neuen CPUs für Desktop-PCs und Notebooks ab der zweiten Jahreshälfte kaufen können. Über genauere Details zu den Prozessoren hüllt sich AMD noch in Schweigen. Bekannt ist aber, dass der Chiphersteller Highend-CPUs wie den Athlon 64 FX vorläufig nicht mit zwei Kernen ausstatten wird.
Produziert werden sollen die neuen Prozessoren in der 90-Nanometerfertigungstechnologie. Zudem seien sie kompatibel zum aktuellen Athlon-64-Sockel. Neben AMD plant auch Intel die Einführung von Doppelkern-Prozessoren für den Endkonsumentenmarkt. Das Unternehmen will seine Modelle jedoch bereits im zweiten Quartal auf den Markt bringen.
Dual-Core-Prozessoren sind mit zwei CPU-Kernen ausgestattet. Dadurch können mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden, was die Leistung der Chips beträchtlich erhöht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.