News 27.03.2006, 12:15 Uhr

Altavista-Erfinder ist tot

Paul Flaherty ist überraschend im Alter von nur 42 Jahren verstorben. Er hat mit Altavista die erste richtig populäre Suchmaschine entwickelt.
Flaherty hatte auf einer Dienstreise nach Italien die Idee, die Leistung neuer Server mittels eines Webindexes zu demonstrieren. Altavista [1] war zwar nicht die erste Internetsuchmaschine, aber die erste populäre. Die Ende 1995 gestartete Site wurde von einer Forschergruppe von Digital Equipment und Palo Alto entwickelt und bahnte unter anderem dem Dotcom-Boom den Weg. Sie indexierte anfänglich 16 Millionen Webseiten und verarbeitete bereits binnen drei Wochen zwei Millionen Anfragen täglich. In elf Monaten wurden daraus bereits 22 Millionen. Der Altavista-Erfinder verstarb völlig überraschend am 16. März 2006. Flahertys Witwe Natasha erklärte der New York Times, die Todesursache sei noch nicht bekannt und solle auch nicht veröffentlicht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.