News 08.02.2013, 13:55 Uhr

30 Jahre Videospielgeschichte zum Verkauf

Ein Italiener veräussert auf Ebay seine Spielesammlung. Zum Preis von 550'000 US-Dollar erhält der glückliche Käufer über 30 Jahre Videospielgeschichte.
Der User «videogames.museum» aus Italien verkauft auf Ebay seine Spielesammlung. Und sein Nickname kommt nicht von ungefähr... mit seiner Sammlung liesse sich mit Leichtigkeit ein ganzes Museum füllen. Hier einige Eckdaten: Mehr als 6850 Spiele, über 330 Konsolen, mehr als 220 Controller und dazu noch jede Menge Zubehör und Promomaterial. Der Preis für die unglaubliche Sammlung: läppische 550'000 US-Dollar.
Über 30 Jahre Videospielgeschichte umfasst die Mega-Collection laut dem Verkäufer. Die Konsolen-Sammlung reicht von alten Pong-Systemen über Klassiker wie die Dreamcast bis hin zur aktuellen Generation mit Xbox 360 und PlayStation 3. Bei den Spielen handle es sich in erster Linie um Shooter und Rollenspiele, so der Verkäufer.
Kein Platz mehr
Die Frage, wieso er sich von seiner Sammlung trennt, beantwortet er gleich selbst: Er hat schlicht keinen Platz mehr. Ausserdem habe er realisiert, dass er zwei oder drei ganze Menschenleben benötigen würde, um nur schon die Hälfte seiner Games zu spielen. Deshalb habe er die letzten zwei Monate mit nichts anderem verbracht, als seine riesige Sammlung zu inventarisieren und mit der Kamera zu dokumentieren. Dabei seien nicht weniger als 10'000 Fotos entstanden. Da es ein Bisschen unpraktisch sei, diese alle auf Ebay zu veröffentlichen, habe er sich auf «nur» 500 Fotos beschränkt. Wer die ganze Bildersammlung sehen will, kann diese auf ImageShack betrachten.
Desinteressiertes Haustier
Die Spiele seien zu 85 Prozent in hervorragendem Zustand, wie der Auktionär versichert. Die über 300 Konsolen seien gar zur Hälfte noch wie neu. Schliesslich habe er die Sammlung unter optimalen Bedingungen in seinem Keller gebunkert. Und, er habe zwar ein Haustier, dieses sei aber «nicht an Videospielen interessiert».
Noch hat übrigens niemand für die Monstersammlung geboten. Der Nutzer «videogames.museum» stellt aber klar, dass er die Sammlung falls möglich nur als Ganzes verkaufen will, einzelne Stücke daraus will er nicht abgeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.