News 05.10.2012, 11:00 Uhr

Umsatz via Google AdWords verdoppelt

Scheu Piano-Service konnte in gut zwei Jahren seinen Jahresumsatz verdoppeln. Einen solchen Erfolg können auch andere KMU haben, glauben Google und Swisscom. Eine Event-Reihe soll die Firmen ermutigen.
Früher gab André Scheu für seinen Klavierladen 6000 Franken pro Jahr für Onlinewerbung aus. Heute sind es 46'000 Franken. Eine unglaublich hohe Summe, möchte man meinen. Besonders wenn man daran denkt, dass Herr Scheu im Zürcher Seefeld lediglich einen Betrieb mit 3 Teilzeitmitarbeitern führt. Die Investition lohnt sich offenbar, das beweisen die Zahlen: Im Laufe von rund zwei Jahren konnte der Umsatz von einer halben auf etwas über eine Million in die Höhe geschraubt werden.
Probieren geht über studieren
Klavierhändler Scheu demonstriert den markanten Umsatzanstieg - AdWords sei Dank, sagt er
Alles begann aufgrund einer Verkettung von Problemen: Der Klavierservice lief nicht mehr so gut, ausgebildete Klavierbauer waren schwer zu finden, der Klavierhandel ging schleppend - trotz sehr guter Webseite und steter Werbung in Printmagazinen sowie einer eigenen Hauspublikation. Da sagte eine Mitarbeiterin beiläufig: «Schau mal, da sind so komische Google-Anzeigen. Probier doch das mal.» Scheu tat es: Er startete mit einem 100-Franken-AdWords-Gutschein von Google einen Probelauf.
«Der schnelle Erfolg war überwältigend», so Scheu. «Wir konnten sofort nachvollziehen, wie die Klicks auf der Webseite mehr werden. Da kamen wirklich Interessenten, die auch potenzielle Käufer sind.»
Schattenseiten von AdWords
Allerdings muss man auch bedenken, dass nicht jedes Unternehmen von AdWords den gleichen Erfolg erwarten darf. Andere Branchen wie die Kleidungs- oder Lebensmittelindustrie werden mit AdWords wohl nicht von heute auf morgen ihren Umsatz steigern. Zu gross ist die Konkurrenz, zu breit die Angebotspalette. Der Mitbewerber schläft schliesslich auch nicht und rührt ebenso kräftig die Werbetrommel.
Google AdWords haben noch mehr Schattenseiten. Viele Internetuser klicken erst gar nicht auf die kleinen Anzeigen oder fühlen sich davon sogar genervt, was sich letzten Endes negativ auf den Werber auswirkt.
Hohe Zeitinvestition
Mit AdWords nach ganz oben - mit Suchmaschinen-Optimierung geht das auch
Allerdings müsse man sich schon auch richtig dahinterklemmen, wenn man Google AdWords richtig verstehen und einsetzen möchte. Auch Scheuch musste durchprobieren, mit Tageslimits und regionalen Beschränkungen arbeiten, die für seinen Betrieb passenden Keywords finden (mittlerweile über 300), mit ausschliessenden Keywords arbeiten und so weiter. Und das kostet: Zeit und Geld.
Da taucht ein weiterer Nachteil von Google AdWords auf: Viel Geld geht möglicherweise schon beim Ausprobieren der Werbeform verloren. Solange, bis man sein eigenes, passendes Konzept gefunden hat. Man muss sich eben in diese Thematik einarbeiten. Das kostet extrem viel Zeit, wie auch Scheu bestätigt. Während dieser Zeit bleiben andere betriebliche Aufgaben möglicherweise auf der Strecke.
AdWords-Dschungel
Scheu arbeitete vor zwei Jahren noch nach dem «Trial and Error»-Prinzip. Die heutigen KMU sollten das nicht mehr tun müssen. Dafür wollen Swisscom und Google gemeinsam sorgen. Sie tun das im Rahmen einer Eventreihe. KMU profitieren dabei nicht nur von der Möglichkeit, andere Use Cases kennenzulernen, sondern auch von vielen Gratis-Angeboten. Ums Ausprobieren wird der interessierte Unternehmer aber wohl doch nicht herumkommen, schliesslich hat er nicht jeden Tag einen AdWords-Experten zur Seite.
Auf der nächsten Seite: Search und Local brachten es nicht
Information
In den nächsten Wochen sind noch vier Veranstaltungen geplant (Event Nummer 1, der Auftakt, ging gestern über die Bühne). Dabei stellt sich jeweils ein heimisches KMU mit dessen Internet-Geschichte vor: SELM Heizsysteme (Kaltbrunn), Luxusautovermietung Edel & Stark (Olten), mySwissChocolate (Pfäffikon), Systembau KIFA (Aadorf) und ICE Factory (Uetendorf) Die KMU-Teilnehmer sollen von Referaten, Studien, Videos und der kostenlosen Beratung seitens Swisscom und Google Gebrauch machen. Das Ausprobieren direkt vor Ort ist ebenso möglich. So helfen die Google-Profis mit ihrem Wissen und einem 100-Franken-Gutschein für jeden Teilnehmer beim Einstieg in die AdWords-World. Natürlich handelt es sich bei der Eventreihe gleichermassen um eine Verkaufsveranstaltung. Google möchte noch mehr Unternehmer fürs Buchen von AdWords-Kampagnen begeistern. Hier können Sie sich zu einem oder allen Events anmelden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.