News 14.01.2014, 13:43 Uhr

Uni Zürich: Server-Absturz bei Online-Prüfung

Die erste online durchgeführte Prüfung an der Universität Zürich wurde zur Gedulds- und Nervenprobe für die Studierenden.
Erstmals konnten Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaften der Universität Zürich eine Prüfung bequem von zu Hause via Online-Verbindung ablegen. Doch für einige Prüflinge dürfte sich zur Prüfungsnervosität am Montag auch noch Angstschweiss der besonderen Art gesellt haben. Denn einige erhielten eine Fehlermeldung, weil der Server an der Uni abgestürzt war. Ganze elf Minuten dauerte der Unterbruch. Entsprechend panisch waren die Kommentare der Jus-Studenten via Facebook, wie die Zürcher Studierendenzeitung (ZS) in ihrer Online-Ausgabe schreibt. Viele hatten Angst, wegen der Verbindungsprobleme durch die Prüfung zu rasseln.
Die Online-Prüfungen waren bereits bei der Ankündigung der Einführung umstritten. Es wurde unter anderem befürchtet, dass diese Art der Prüfungsabhaltung dem Betrug Tür und Tor öffne. Auch generell wurden Bedenken laut. So äusserte sich Soziologieprofessor Kurt Imhof damals gegenüber der «Schweiz am Sonntag» kritisch: «Diese Form eignet sich nicht dafür, Gelerntes abzufragen.»
Wie viele Studenten gestern von dem Ausfall betroffen waren, ist noch unbekannt. Insgesamt hatten 780 Jus-Studenten an der Online-Prüfung teilgenommen. 
Es ist nicht das erste Mal, dass die Informatik der Uni Zürich für Negativschlagzeilen sorgt: Vergangenen August gab es Probleme bei der Einschreibung und Kursanmeldung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.