News 25.10.2010, 08:28 Uhr

Neue Windows-Phone 7-Funktionen

Tethering und Copy&Paste sollen über den vorhandenen Update-Mechanismus nachgereicht werden.
Tethering bedeutet, dass man einen PC oder ein Notebook über das Smartphone mit dem Internet verbindet. Somit dient das Smartphone als Modem für den Internetzugang. Typischerweise wird dazu der PC via USB-Kabel mit dem Mobilfunkgerät verbunden, die weitere Datenübertragung vom Smartphone ins Internet geht dann über GSM beziehungsweise UMTS/HSDPA. Alternativ kann man zwischen PC/Notebook und dem Smartphone auch eine WLAN-Verbindung einrichten, so dass das Smartphone als Hotspot agiert (diese Möglichkeit bietet Android seit Version 2.2).
So spannend sich Tethering für Besitzer eines Notebooks auch anhört, in der Praxis gibt es damit mindestens zwei Probleme. Zunächst einmal muss die Mobilfunkverbindung über ausreichend Bandbreite verfügen, damit ein flüssiges Surfen auf dem Notebook möglich ist. Das ist je nach Mobilfunkbetreiber und Aufenthaltsort nicht immer gewährleistet. Ein viel grösseres Problem sind aber die Mobilfunk-Provider: Ihnen ist Tethering ein Dorn im Auge, weil dadurch natürlich viel mehr Daten über ihre Leitungen fliessen als es ohne Tethering der Fall wäre. Zudem wollen die Provider an dieser Nutzung mitverdienen, weshalb die Tethering-Funktion mitunter eigens frei geschaltet werden muss. Und das lassen sich die Provider meist teuer bezahlen. Ebenfalls ein Problem stellt die Begrenzung des monatlichen Traffic-Volumens dar: Wird dieses erreicht, was bei Tethering schnell der Fall sein, kann, so surft man für den Rest des Monats meist nur noch mit Edge-Tempo.
Windows Phone 7
Sowohl Apple iOS als auch Google Android unterstützen Tethering (seit Android 2.2 ist Tethering fest implementiert in das OS, zuvor war eine separate App dafür erforderlich), ebenso Windows Mobile 6.5x. Anders sieht es jedoch beim neuen Windows Phone 7 aus.
Wie unser Kollege Hans-Christian Dirscherl von der PC-Welt aus gut informierten Kreisen erfahren hat, ist Tethering eines der Features, die es aufgrund des engen Zeitplans für den Windows Phone 7-Launch nicht mehr auf die Geräte geschafft haben. Tethering wird zum Starttermin von Windows Phone 7 nicht unterstützt, es gibt dafür keinen Menü-Punkt in Windows Phone 7.
Und wie sieht es mit einer App-Lösung aus? Kann man aus dem Marketplace eine App herunterladen und damit Windows Phone 7 Tethering-fähig machen?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.