News 12.08.2014, 12:01 Uhr

Katze hackt Wi-Fi der Nachbarn

Ein Sicherheitsforscher rüstet seine Katze mit WLAN-Schnüffeltechnik aus.
Jährlich treffen sich Security-Forscher an der DefCon-Konferenz in Las Vegas. Ein besonders kreativer Sicherheitsspezialist hat eine Möglichkeit gefunden, unsichere WLAN-Netze der Nachbarschaft aufzuspüren und diese abzuspeichern. Dazu hat Gene Bransfield, einer der Teilnehmer, die Katze seiner Schwiegermutter auf die Jagd nach schwach verschlüsselten WLAN-Netzen geschickt. Zum Aufspüren der Drahtlosnetze bastelte er für das Büsi Coco ein spezielles Halsband mit integrierter WLAN-Karte und GPS-Modul. Eine spezielle Software registrierte und speicherte WLAN-Netze mit schwacher Verschlüsselung.

Ausbeute: viele unsichere und offene WLAN-Netze

«Ich habe eine Katze mit Technologie ausgestattet und habe sie damit frei herumlaufen lassen, weil mich die Idee begeisterte», meinte Bransfield.
Hintergrund der Katzenstudie war eigentlich ein ganz anderer: Coco, die Katze, konnte eine Vielzahl schlecht verschlüsselter WLAN-Netze ausmachen. Diese waren meist noch mit dem zehn Jahre alten WEP-Standard und nicht etwa mit WPA2 verschlüsselt. Einige Wi-FI-Netze waren sogar völlig offen.
Laut Bransfield wären vor allem Router betroffen gewesen, die von US-Netzanbietern bereitgestellt wurden.
Bei der WLAN-Passwortvergabe eines Routers sollte immer WPA2-Verschlüsselung eingestellt sein. Diese Sicherheit ist meistens schon voreingestellt. Bei neu ausgelieferten Routern von Providern empfiehlt es sich, voreingestellte Passwörter gleich zu ändern.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.