Tipps & Tricks 13.06.2000, 08:15 Uhr

Viele Abstürze nach Windows-Update

Ich hatte Windows 95 auf meinem PC installiert; nachdem ich das Windows-98-Update installiert habe, stürzt mein PC oft ab. Liegt das an Windows 98? Ist Windows 95 stabiler als Windows 98? Der PC wird als "Bridge" verwendet, d.h. er wird wochenlang nicht ausgeschaltet.
Windows ist dafür bekannt, ein nicht besonders "sauberes" Betriebssystem zu sein. Wenn Sie ein Update vornehmen, also auf eine bestehende Windows-Version eine neue drüberinstallieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das System nicht mehr richtig läuft. Ein Windows-Update wird nicht korrekt durchgeführt, d.h. es tummeln sich hinterher in Ihrem Windows-Verzeichnis alte und neue Dateien, wichtige Systemdateien wurden nur teilweise erneuert usw. Das führt dann zu häufigen Abstürzen.
Um ein so stabil wie möglich laufendes Windows zu haben, ist es immer empfehlenswert, die alte Windows-Version durch Formatieren der Festplatte (oder der jeweiligen Partition, wenn vorhanden) zu löschen. Ein einfaches Löschen aller Dateien genügt nicht, denn bei diesem Vorgang werden die Dateien nur als gelöscht markiert, sind aber immer noch vorhanden (und könnten wiederhergestellt werden). Wenn Sie nun Windows installieren, wird es diese Dateien aufspüren und bei der Installation mit einbinden, so hat es die Erfahrung gezeigt. Es sollte also immer zuerst die Festplatte formatiert werden, damit alle Dateien unwiderruflich gelöscht werden. Erst dann sollte eine Neuinstallation von Windows 98 erfolgen. Nur so stellen Sie sicher, dass Windows das System optimal konfiguriert und Abstürze selten vorkommen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.