News 01.02.2001, 14:00 Uhr

Neue Redhat-Distribution

Redhat stellt die Betaversion von «Fisher» zum kostenlosen Download zur Verfügung. In die Version 7.1 seiner Distribution hat der weltweit führende Linuxdistributor den Kernel 2.4.0 integriert.
Das Einrichten des Betriebssystems soll ebenso verbessert worden sein wie die xfree86-Installation. Ausserdem wird der Intel Itanium-Prozessor unterstützt. Ein Wizard soll die Einrichtung einer einfachen Firewall erleichtern.
Die Treiberbibliothek wurde erweitert und um einen hot-pluggable-Support ergänzt. Ähnlich wie beim plug-and-play in Windows sollen in Zukunft Treiber automatisch geladen werden, sobald das Betriebssystem ein neues Gerät entdeckt. Für Notebook-Benutzer gibt es ein neues Setup mit automatischer PCMCIA-Karten-Unterstützung.
Der Kernel 2.4.0 ist jedoch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, Linus Torvalds hat gestern bereits den Kernel 2.4.1 freigegeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.