Tipps & Tricks 15.08.2018, 11:07 Uhr

Weg von Google: alternative Suchmaschinen im Überblick

Nicht nur Google führt ans Ziel: Alternative Suchmaschinen beleuchten das Internet von einer anderen Seite und helfen dabei, einen ganzheitlichen Blick auf Informationen zu gewinnen.
Google dominiert die Websuche wie kein anderer Dienst. Der US-amerikanische Service ist seit 1997 aktiv und hat sich dank einer einfachen, aber innovativen Suche auf Basis von Backlink-Analysen innerhalb von wenigen Jahren zum unangefochtenen Marktführer gemausert. Heute zählen Google und der Mutterkonzern Alphabet mit Apple, Amazon und Microsoft zu den einflussreichsten IT-Giganten überhaupt.
Entsprechend beginnt ein Ausflug ins Internet für die Mehrheit der Nutzer über die Google-Suche – zumal der Dienst bei vielen Webbrowsern als Startseite fungiert. Diese führt dann in den meisten Fällen auch schnell und komfortabel zu den gewünschten Ergebnissen. Allerdings werden dabei zahlreiche Nutzerinformationen an Google und andere Dienste übermittelt, mit denen die Unternehmen gezielt Werbung im Netz platzieren. Anhand der dabei anfallenden Informationen lassen sich detaillierte Interessenprofile erstellen, die wiederum in einer massgeschneiderten Suche einfliessen. In der Praxis sammelt die Google-Suche also fleissig Nutzerdaten und liefert zudem ein einseitiges Bild vom Netz.
Alternativen zu Google finden Sie in unserer Bildergalerie:

Bildergalerie
Diese etwas anderen Suchmaschinen sind teilweise für verschiedene Zwecke gedacht und liefern auch andere Resultate. Es lohnt sich manchmal, eine Suche parallel mit verschiedenen Suchwerkzeugen zu starten.




Kommentare
Avatar
Coquin
15.08.2018
SwissCows Haben Sie eine plausible Erklärung warum hier SwissCows nicht aufgeführt ist? SwissCows ist mein Favorit

Avatar
hansbetschart
16.08.2018
Einseitige Info zum thema Google von PC-Tipp - Schade !!!! Da gibt es eine Super Suchmaschine "Made in Switzerland" und PC-Tipp erwähnt diese in keiner Art und Weise. "Swisscows" ist für mich die Alternative zu Google und dies schon mehrere Jahre.

Avatar
frum
08.11.2018
und für mich ist es https://www.etools.ch/ Dort werden die Suchanfragen anonym an viele Suchmaschinen gesendet und danach schön sortiert an mich zurückgegeben, ohne dass die Suchmaschinen Anbieter sehen, wer ich bin. Die Einstellungen innerhalb etools.ch sind leider etwas veraltet. Alles steht auf "Schnell" mit 2 Sekunden. Jedoch mit dem heutigen schnellen Internet, kann es auf 8 Sekunden und "Alles" gesetzt werden, da wird mehr gefunden und dennoch innert kürzester Zeit alle Informationen zurückgegeben. Beim Suchstatus anzeigen ist ersichtlich, dass Goolge zwar viel findet, aber ca. ein drittel ganz Neuer oder spezieller Anfragen erkennt Google nicht und wird von anderen Herstellern übermittelt.