News 10.08.2006, 09:15 Uhr

Windows Vista: nur alle Funktionen mit Originalversion

Microsoft plant, sein Windows-Genuine-Advantage-Programm (WGA) für Vista zu verschärfen. Dieses prüft, ob auf dem PC eine Originalversion des Betriebssystems installiert ist.
Wie Microsoft Watch [1] meldet, will Microsoft WGA weiter ausbauen. So soll die Echtheitsprüfung in Windows Vista noch stärker integriert werden als im aktuellen XP. Einige Features des neuen Betriebssystem würden sich nur nach einem Echtheitscheck nutzen lassen. "Künftige Updates für den Internet Explorer und den Windows Media Player in Windows Vista werden eine Originalversion benötigen. Und mit Sicherheit werden auch einige Spezialfunktionen in Windows Vista eine Echtheitsprüfung erfordern", sagte Microsofts "Platforms and Services"-Co-Präsident Kevin Johnson an einer Analystenkonferenz.
Gleichzeitig wolle das Redmonder Softwarehaus sein WGA-Programm auf Hersteller und Internetkaffees ausdehnen, berichtet Microsoft Watch. So plane der Konzern unter anderem, Herstellern die Vorinstallation von Office auf neuen PCs zu erleichtern. Ausserdem habe Microsoft damit begonnen, Aufkleber mit der Aufschrift "This Internet Café uses genuine Microsoft software" zu verteilen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.