News 20.12.2002, 13:00 Uhr

Schwere Sicherheitslücke im Windows-XP-Desktop

Kurz vor Weihnachten bringt Microsoft erneut eine Sicherheitswarnung. Dieses Mal sind Windows-XP-Anwender betroffen. Die Installation eines Patches wird dringendst empfohlen.
Gemäss Microsoft weist die "Windows Shell", besser bekannt als Windows Desktop, des jüngsten Microsoft-Betriebssystems eine kritische Sicherheitslücke auf. Diese erlaube es einem Angreifer, Kontrolle über einen fremden Rechner zu erlangen. Das Problem soll in Zusammenhang mit Audio-Files der Formate MP3 und WMA (Windows Media Audio) auftreten. Dabei reiche es, wenn der Anwender mit der Maus über das Icon einer entsprechend präparierten Datei im Internet fahre, oder einen Netzwerkordner öffne, in dem das Audio-File abgelegt wurde, um einem Angreifer Zutritt zum System zu gewähren. Dasselbe sei mit einer präparierten HTML-E-Mail [1] möglich. Hier reiche es einem Hacker bereits, wenn der Anwender die Vorschaufunktion aktiviert habe. Microsoft rät deshalb allen Windows-XP-Besitzern, so schnell wie möglich das bereit gestellte Sicherheits-Update herunterzuladen [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.