News 28.04.2003, 07:45 Uhr

GeForce FX 5800 Ultra: Nvidia gibt Fehler zu

Der Grafikspezialist hat öffentlich verlauten lassen, dass mit seinem neuen Highend-Grafkchip nicht alles optimal gelaufen sei. Deshalb soll bereits im Juni ein verbessertes Nachfolgeprodukt auf den Markt kommen.
Laut The Inquirer [1] gestand Nvidia-CEO Jen Hsun erstmals in der Öffentlichkeit ein, dass der neue GeForce FX 5800 Ultra in vielen Belangen die Erwartungen von Nvidia und Partnern nicht erfüllen konnte. Wohl deswegen plant das Unternehmen, den Nachfolgechip "NV35" bereits an der Gamer-Messe E3 Mitte Mai vorzustellen. Gemäss The Inquirer soll die Produktion des "NV35" im Juni starten. Die Technologie des Chips werde auf der des Vorgängers basieren. Im Gegensatz zum "NV30" verwende der "NV35" aber nicht mehr die teuren und nur schwer verfügbaren DDR-2-Speicher. Dafür sei er wie die Highend-Karten von Radeon mit einem 256-bit-Speicherbus ausgestattet. Der "NV30" wartet nur mit 128 bit auf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.