Tests 14.06.2012, 10:43 Uhr

App-Test: 3D Mini Golf Challenge

3D Mini Golf Challenge bringt den Spass und das einfache Spielprinzip von Minigolf gekonnt aufs iPhone und Android-Smartphones.
Anders als beim richtigen Golf feiert beim Minigolf jeder schnell Erfolgserlebnisse. Das Geschicklichkeitsspiel erfordert weder teure Ausrüstung noch langjähriges Training. Genauso intuitiv ist die virtuelle Variante 3D Mini Golf Challenge. Nach wenigen Sekunden hat man die Steuerung verinnerlicht und kann sein Geschick auf 100 interessant gestalteten Bahnen ausprobieren - mit dem Finger den Ball berühern, soweit zurückziehen, dass Richtung sowie Stärke des Schlags stimmen und loslassen. Das wars bereits. Dabei gilt es ausserdem diverse Herausforderungen (zum Beispiel alle Löcher mit einem Schlag) zu meistern. Wer bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, kann Zusatzpunkte per In-App-Kauf erwerben.

Gerade diese Einfachheit tragen zum grossen Spielspass des Games bei. Man muss nicht lange üben, sondern kann sofort loslegen und auch rasch eine Minigolfpartie zwischendurch zocken. Die Themenwelten sind ansprechend gestaltet und mit passender Musik untermalt, die Herausforderungen abwechslungsreich. Ausserdem braucht es teilweise einiges an Übung und Geschick, um die nötigen Punkte zu sammeln.
Kritikpunkte gibt es nur wenige: Hat man einen Schlag vermiest, wäre ein Wiederholungsknopf direkt im Spiel wünschenswert. Stattdessen muss man die Partie etwas umständlich übers Hauptmenü beenden und neu starten. Ein Zweispielermodus wäre das Tüpfelchen auf dem i und die Aufforderung zum Kauf von Zusatzpunkten nach dem Meistern einer Aufgabe stört ein wenig. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Denn 3D Mini Golf Challenge ist gratis (iPhone) oder für einen symbolischen Franken erhältlich (Android).
Fazit: Wer auch nur ein wenig für Minigolf übrig hat (und wer hat das nicht) sollte sich 3D Mini Golf Challenge unbedingt einmal ansehen. So viel Spielspass für so wenig Geld bzw. sogar gratis bekommt man selten.

Testergebnis

Hoher Spielspass, intuitiv, viel Gratisinhalt
Kein Wiederhol-Button, kein Zweispielermodus

Details:  App für Andoid und iPhone

Preis:  1 Franken bzw. gratis

Infos: 
http://www.digitalchocolate.com/iphone-games/3d-mini-golf-challenge/

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.