News 14.11.2001, 09:30 Uhr

Datenverlust bei Manipulation an Windows XP

Ein Programmierfehler kann bei Windows XP zum Verlust von Daten und persönlichen Einstellungen führen.
Auf ihrer Supportsite warnt Microsoft vor einem Fehler in Windows XP. Wenn das Betriebssystem neu installiert, repariert oder mit einem Update erweitert wird, können die Daten im Ordner "windows/all users" gelöscht werden. Dieser Fehler tritt nur bei Windows XP-Versionen auf, die auf einem neuen Computer vom Fachhändler vorinstalliert wurde.
Als einzige Problemlösung schlägt Microsoft zurzeit das Wiederherstellen der Daten von einer Sicherheitskopie [1] vor. Dies setzt allerdings voraus, dass so eine Kopie existiert.
Damit das Problem gar nicht erst auftritt, kann die Datei Undo_guimode.txt manuell entfernt werden. Sie befindet sich im Ordner Windows\System32.
Microsoft verspricht, bald einen Patch bereitzustellen, der das Problem lösen wird.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.