News 07.09.2012, 13:52 Uhr

Firefox: Bug im privaten Modus behoben

Die Mozilla-Entwickler haben eine Schwachstelle in Firefox 15 beseitigt, die verhinderte, dass der Browser-Cache beim Verlassen des privaten Modus gelöscht wurde. Cache-Daten aus der vermeintlich privaten Sitzung konnten so später ausgelesen werden.
Mozilla hat die neue Firefox-Version 15.0.1 bereit gestellt. Darin haben die Entwickler ein Datenleck schlossen. Ein Bug-Fix in Firefox 14.0.1 hat dieses Datenleck verursacht, das in vorherigen Firefox-Versionen nicht besteht. Durch den nunmehr beseitigten Fehler wurde der Browser-Cache nicht gelöscht, wenn man den «privaten Modus» verliess.
Der private Modus sollte eigentlich bewirken, dass keine Datenspuren auf der Festplatte oder im Arbeitsspeicher zurück bleiben. Tatsächlich finden sich in Firefox 15.0 nach Beenden des privaten Modus noch Cache-Daten über die vermeintlich private Sitzung. Das bedeutet, eine andere Person, die auf dem Rechner das gleiche Benutzerkonto verwendet, könnte mittels «about:cache» feststellen, welche Websites besucht wurden. Da hängt schnell mal der Haussegen schief.
Firefox 15.0.1 wird als automatisches Update installiert. Diese automatischen Hintergrund-Updates hat Mozilla mit Firefox 15.0 gerade erst eingeführt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.