News 04.06.2008, 10:36 Uhr

Wurm auf Zerstörungstour

Verabschieden Sie sich von Ihren Office-Dokumenten, Bildern und MP3-Dateien, wenn Cetrix freundlich grüsst.
Panda Security warnt vor einem Windows-Wurm, der Dateiinhalte löscht und anstelle dieser seinen Code einfügt. Der User merkt davon rein äusserlich nichts, denn sowohl Dateiname als auch -endung bleiben unverändert. Hat sich der Wurm im System eingenistet, so macht er sich dennoch bemerkbar. Rechts neben der Uhr erscheint das Wort «Cetrix». Nach Infektion startet der Rechner neu, Task Manager, Windows Registry Editor sowie die Eingabeaufforderung funktionieren nicht mehr wie üblich und Antivirenprogramme schliessen einfach. Auch Copy&Paste-Funktion (Kopieren und Einfügen) streiken. Dafür aber grüsst der Wurm mit den Worten «Hello! My Name is Cetrix, nice to meet you …».
Der Wurm Tixcet.A tarnt sich als ein ausführbares Word-Dokument.
Folgende Programme werden attackiert:
Office-Dateien (.DOC, .XLS, .PPT, .MDB, .PDF und .XML)
Multimedia-Dateien (.MP3, .3GP, .DAT, .MOV und .WAV)
Bild-Dateien (.JPG, .BMP und .GIF)
Ausführbare Dateien (.BAT, .COM and .SCR)
ZIP- und RAR-Archive
Tipp: Halten Sie Ihre Internet-Security auf dem neusten Stand und öffnen Sie keine Dokumente aus unbekannten Quellen. Dies gilt für E-Mail-Attachments wie auch für Dateien, die Sie im Internet aufstöbern.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
04.06.2008
Sachen gibt's, die gibt es gar nicht ....was "ein ausführbares Word-Dokument" ist? ... Also ich stell mir in etwa sowas vor: muster.doc.exe. Solche sachen landen doch dauernd in (schlecht gepflegten) postfächern. Aber ich gebe zu, der wurm scheint ziemlich kreativ zu sein: Doks, musik, bilder, videos, programme... Dieses virus ist sogar soo erfolgreich, dass ich es fast nicht glauben kann, bzw. für unmöglich halte. Hoax? Zeitungsente? Oder marketingstrategie eines antivirenprogramm-herstellers? Ich glaub's erst wenn meine mp3's nicht mehr spielen. Oder die von allen anderen :D.

Avatar
coceira
04.06.2008
schon toll diese firma (ailuropoda melanoleuca), hat bis heute als einzige firma den wurm gefunden und dokumentiert ,mit der einstufung als geringe bedrohung ;-) ..........uebrigens, ausfuehrbares worddokument bezeichnen andere als "eine ausführbare Datei, die sich mit dem Symbol eines Word-Dokuments tarnt"

Avatar
BlackIceDefender
04.06.2008
^^^ ailuropoda melanoleuca :D:D:D

Avatar
froeschli
04.06.2008
schon toll diese firma (ailuropoda melanoleuca), hat bis heute als einzige firma den wurm gefunden und dokumentiert ,mit der einstufung als geringe bedrohung ;-) ^^^ ailuropoda melanoleuca :D:D:D Kann mir einer von euch erklären, was das heisst? Ich bin dieser Fremdsprache nicht so ganz mächtig.... Danke und Gruss froeschli

Avatar
Giovanni Schoweiss
05.06.2008
Kann mir einer von euch erklären, was das heisst? Ich bin dieser Fremdsprache nicht so ganz mächtig.... Danke und Gruss froeschli Dr. Google weiss bescheid! :D Sagst du doch selber.

Avatar
froeschli
05.06.2008
Dr. Google weiss bescheid! :D Sagst du doch selber. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;) Hast natürlich absolut Recht!! Hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, was diese Seite mit dem aktuellen Diskussionsthema zu tun hat. Aber ist schliesslich auch noch früh am Morgen *hüstel* *rausred* Grüsse froeschli

Avatar
ursusuno1
07.06.2008
destroy it all... warum immer wieder alle diese verdammten hotspot e-mail anhänge auftauen die nur shit & verderben bringen. mann/frau sollte sich selber an der nase nehmen...sich nicht bauchpinseln lassen have a walk on the wild side!