News 09.12.2002, 09:15 Uhr

Elektronischen Tickets sind im Kommen

Für den diesjährigen Polyball an der ETH Zürich liessen sich die Eintrittskarten erstmals online beziehen und zuhause ausdrucken.
E-Ticketing scheint zunehmend beliebter zu werden. Nachdem die SBB bereits Anfang November ein elektronisches System für die Online-Bestellung von Bahnbiletts eingeführt hat [1], erhielten Tanzfreudige dieses Jahr die Möglichkeit, ihr Polyball-Ticket übers Internet zu beziehen und zuhause auszudrucken. Dabei werden die Karten mit einem Strichcode versehen, der laut Entwickler fälschungssicher und eindeutig identifizierbar ist. An der Abendkasse muss nur dieser Code gescannt werden, um die Echtheit des Billets zu verifizieren. Die Veranstalter werteten die neue Verkaufsart als vollen Erfolg: Rund 33 Prozent aller Karten wurden online bezogen.
Wenig Freude werden hingegen Datenschützer an dem E-Ticketing-System der ETH haben. Laut WelcomeTickets [2], dem Vertreiber der Lösung, ist der gedruckte Strichcode auch als Marketinginstrument für Veranstalter gedacht. Er ist in der Lage, Zusatzinformationen wie Bezahlart, Eintritts- und Verweilzeit etc. zu speichern. Gemäss Polyball-Organisatoren ist diese Möglichkeit bei dem ETH-Anlass nicht vollumfänglich genutzt worden. Man habe nur Grundinformationen wie Adresse, Ticketsbezugszeit und Bezahlart in den Strichcode aufgenommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.