Wer braucht schon Glasfaser?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

coceira

Stammgast
ja genau .............

die geschichte beweisst, das experten immer recht behalten

"640K sollte genug für jedermann sein".
Bill Gates, 1981

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".
Popular Mechanics, forecasting the relentless march of
science, 1949

"Aber für was ist das gut?".
Ingenieur vom Advanced Computing Systems Division of IBM, 1968, zum Microchip

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt ".
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten
geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist,
welcher dieses Jahr nicht überleben wird"
The editor in charge of business books for Prentice Hall, 1957

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde ".
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

"Das 'Telefon' hat zu viele ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein
Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns ".
Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

"Schwerere als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich.".
Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895.


aber ganz sicher ist:

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
(Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".
Popular Mechanics, forecasting the relentless march of
science, 1949
Wo er Recht hat, da hat er Recht! Meiner wiegt sicher nicht mehr als 1.5 Tonnen :)

"Ich denke, daß es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt ".
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943
Der meinte fünf pro Person!

;)

Gaby
 

Adriano

Stammgast
Man wird immer wider überrascht, was man mit eine "Alte" Technologie noch machen kann :)

Cablecom will ja im nächsten Jahr das 100MB anbieten (immer noch?). Aber mit 100MB liegt das Problem nicht mehr an der Leitung, sondern am Server der so viele Verbindungen*Bandbreite verwalten soll...

Glasfaser bringt Heutzutage sicher nicht viel... Aber in 5-10Jahre, wenn ein 1GB/Sekunde-Leitung nur noch 50Fr/Monat kostet und alle Servers ein 1,4THz-Prozessor haben... Dann wird das Cable-Netz so viel bringen wie das Telefon-Netz Heute.
 

maedi100

Stammgast
klar, meint swisscable, dass sie Glasfasern nicht ausbauen müssen - sie haben's ja schon... Und das mit den Koaxial Kabeln - irgendwann ist auch das überschritten. Ich denke das man in näherer Zukunft direkt am Fibre dran ist...
 

kofi2k

Stammgast
Im Gegensatz zu VDSL wo schon heute nur noch eine kleine Strecke auf dem Kupferkabel gefahren werden kann, haben die Kabelbetreiber schon noch etwas "Reserven" gegen oben, da das Koax-Kabel doch noch etwas mehr Reserven als die 2 Kupferadern des Riesen SC hat.

Insofern stimmts im Moment, dass sie im Moment besser da stehen und nicht komplett auf Glas umsteigen müssen und vor allem nicht bis an bzw. in die Häuser - da wirds richtig teuer.
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Der meinte fünf pro Person!
Gaby

Gaby,
Welches Gerät fehlt denn in deinem Haushalt:

Waschmaschine
Tumbler
Kaffeemaschine
moderner Backofen
Moderner Kochherd
Geschirrspühlmaschine
Fernseher
Radio
PC
Notebook
digitale Armbanduhr
Funkwecker
Wetterstation

nur um ein paar (mit Computer bestückte!) "Haushaltsmaschinen" zu nennen... ;-)

Aber mit 100MB liegt das Problem nicht mehr an der Leitung, sondern am Server der so viele Verbindungen*Bandbreite verwalten soll...

Wo Du recht hast, da hast Du recht!
Wenn es (das WWW) heute klemmt liegt es zu 99%iger Wahrscheinlichkeit an irgendeinem Server!

Zudem hat die Swisscom ja auch eine Wifi-Lizenz und damit können sie mit relativ wenig Aufwand die gesamte Schweiz abdecken - einige der neuen Notebooks - der Lenovo SLx00 zum Beispiel - sind bereits dafür vorbereitet.

Na ja, mal abwarten was noch so alles kommt... ;-)
 

maedi100

Stammgast
Wer braqucht schon Glasfaser?

Ich!

(vergleiche Titel mit Kommentar)

Chuck Norris braucht kein Fibrechannel, er hat W-Lan mit doppelter fibre Geschwindigkeit:p
 

sergey

Stammgast
Ich sag nur: St.Gallen. ;)

Waschmaschine - vorhanden
Tumbler - nicht vorhanden
Kaffeemaschine - vorhanden (wird von mir aber nicht benutzt)
moderner Backofen - modern ist übertrieben. ;)
Moderner Kochherd - Glaskeramik fertig.
Geschirrspühlmaschine - vorhanden
Fernseher - vorhanden, aber schon ziemlich alt.
Radio - vorhanden, uralt.
PC - mehrfach?
Notebook - doppelt? :rolleyes:
digitale Armbanduhr - nicht vorhanden, eine analoge tuts auch.
Funkwecker - naja, ich gebs zu, auch.
Wetterstation - keine.

Gruss

sergey
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Grins!
Tja, in den meisten Geräten steckt heutzutage ein Computer ohne dass die Leute überhaupt merken dass da ein kleiner Rechner (oft sogar mit einem speziellen, angepassten Linux drin) vor sich hin werkelt.

Ich glaube dass meine Liste sogar ziemlich unvollständig ist, da fehlen ja auch z.B. noch die Heizung, Kühlschrank, Tiefkühler Dunstabzug & Co....., alles Computergesteuert! ;-)
Die Liste lässt sich ja fast beliebig verlängern... (was ist mit der Eieruhr??? *grins*)

Wenn ich daran denke dass sich ein Freund vor gut 15 Jaren gewundert hatte, was das komische Kabel (RS232) bei der Waschmaschine (Siemens) mitdabei soll... ;-)

Und, liebe Gaby?
auf wieviele Computer MEHR als fünf kommst Du? *grins*
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Und, liebe Gaby?
auf wieviele Computer MEHR als fünf kommst Du? *grins*

Keine Ahnung. Insgesamt wohl etwa neun oder zehn, wenn ich alles (inkl. z.B. DVD-Player) zusammenrechne. Tumbler hab ich aber keinen, die Waschmaschine wird von mehreren Haushalten genutzt, die Kaffeemaschine ist bei mir nur ein Bialettikrug ohne eigene Elektronik, der Herd/Backofen hat nicht mal eine Uhr.

Und wenn Du weltweit schaust, gibt es Leute mit null oder einem "Computer". Es gibt auch welche, die sich die Geräte teilen (z.B. Haushalte mit mehr als zwei Personen). Da sieht meine spontan und völlig scherzhaft geschätzte Zahl "5 pro Person" doch schon fast wieder realistisch aus ;)

Gruss
Gaby
 

jonnyswiss

Gesperrt
Gesperrt
Keine Ahnung. Insgesamt wohl etwa neun oder zehn, wenn ich alles (inkl. z.B. DVD-Player) zusammenrechne. Tumbler hab ich aber keinen, die Waschmaschine wird von mehreren Haushalten genutzt, die Kaffeemaschine ist bei mir nur ein Bialettikrug ohne eigene Elektronik, der Herd/Backofen hat nicht mal eine Uhr.

Und wenn Du weltweit schaust, gibt es Leute mit null oder einem "Computer". Es gibt auch welche, die sich die Geräte teilen (z.B. Haushalte mit mehr als zwei Personen). Da sieht meine spontan und völlig scherzhaft geschätzte Zahl "5 pro Person" doch schon fast wieder realistisch aus ;)

Gruss
Gaby

Ach jeh, soooo genau wollte ich es auch wieder nicht wissen! *lach*
Aber du hast ja auch alle Geräte des Arbeitgebers ausgeschlossen (vergessen?) *frechgrinsend*

Egal, wenn man die hochtechnisierte Welt den Entwicklungsländer, die sich nicht mal den 100$-Rechner leisten können, gegenüberstellt dürfte dies schon bei einigem weniger wie 5 Rechner/Person sein - Babys und Greise werden da ja auch mitgezählt... ;-)
Forti
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Ey, geht's noch, Ihr Coax-Liebhaber?

Nur mal eine kleine Wissens-Uebung:
Wir hatten mal eine 10-Mbit/s zum nächsten Hub, mit Coax oder mit RJ-45 Kupferkabel.
Dann wurde die Kapazität auf 100 Mb aufgebohrt, nur noch 4-adriges Kupferkabel
Danach fahren wir mit 1000 Mb nur noch mit 8-pol Kupfer
Die nächste Stufe von 10 Gb fahren wir nur noch mit Glasfaser.
Alle die schnellen Switches verbinden wir nur noch mit Glasfaser.
Wo ist nun das Coax-Kabel ver-/ oder geblieben?

Ob nun das Coax-Kabel technisch an der Leistungsgrenze läuft oder nicht, es kommt dabei immer noch auf den Aufwand an, welcher betrieben muss, um die Signale in das Kabel hineinzubringen, nach ein paar hundert Metern zu refreshen, und dann nach dem x-ten Refresh wieder zurück in einen Datenstrom zu verwandeln.

Wenn ich einem Cablecom-Monteur zuschaue, welcher dreimonatlich an jedem Verteilkasten vorbei gehen muss, um den Signalpegel neu einzuregulieren, weil wieder ein paar Konsumenten mehr angeschlossen wurden, so packt mich das nackte Grausen. Ich kann ja nicht jedem Cable-Comiker mein tiefes Beileid aussprechen für seinen Scheiss-Job.
Dass eine CableCom dauernd Haue bezieht wegen ihrem Managemant und ihrer Hotline, da kann das Coax-Kabel schliesslich nichts dafür.

Eine leistungsmässig begrenze Technik ist hier aber am Ende angelangt, das schleckt keine Geiss weg, und auch keine noch so löbliche Pressemappe.

Glasfasern sind meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wer bringt was Besseres?
 

skyzem

Stammgast
Why not? Sicher, sie sind sehr empfindlich, dafür auch viel schneller - nur habe ich noch keine idee, wie man ein Heimnetz mit Fibrechannel haben kann...

LWL sind nicht so empfindlich wie gedacht.

1. Reagieren sie in keiner Weise auf Störspannungen/Fremdspannungen. Nur bei "ganz grossen" Elektromagnetischen Feldern, könnte sich das Signal verfälschen oder abschwächen.
2. Mit LWL kann man Bandbreiten abdecken von denen man mit Kupfer nur träumt
3. Kommt man mit bestimmten LWL bis zu 40km weit ohne einen Verstärker!
4. Das einzige was an Glasfaserkabeln heikel ist, ist das Ende, der Anfang (Schliff) und der Biegeradius.

5. Heimnetz mit Fiber geht auch. man brauch nur I/Os oder noch besser I/Os direkt an der Kiste.. Das wird schon noch kommen. Schaut CD-Player und Musikverstärker an die haben schon optische Ein- und Ausgänge.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Eigentlich ist die Anbindung eines Hauses an Glasfasernetze billiger als die Anbindung an Kupfernetze. Die durchschnittlichen Kosten sind 850.--.

Wegen den laengeren Uebermittlungsdistanzen ohne Signalverlust ist das Netz selber auch billiger zu bauen und unterhalten. So kostete das neue ATT Glasfaser Kabel zwischen Nordamerika und Europa 700 Mio Franken. Ein rel. kleiner Betrag. Die Verbindung traegt alle Dienste (Daten, Phon, Video). Nur Satellit ist billiger mit etwa 300 Mio.

Auf den Glasfaserrummel verzichten und Gelassenheit an den Tag legen. Dieses Motto wurde im Rahmen der heutigen Jahrestagung des Branchenverbands Swisscable denn auch in Bern kommuniziert
ist eine Bismarck'sche Meldung ("Ich glaube eine Nachricht erst, wenn sie offiziell dementiert wurde")

Es ist ganz klar, dass Glasfaser viel mehr bandbreite billiger anbieten kann. damit ergibt sich folgendes:

integrierter transport von phon, tv, internet ueber eine leitung statt drei, also nochmals billiger.

neue dienstangebote.

in dichtbebauten gebieten wie die schweizer mittelland metro ist dies sicher schneller realisiert als der im artikel genannte verband wahrhaben will. ausser sie schaffen es, das ganze in die jahrzehnte-lange verordnungsmuehle zu bringen.....

ich sehe allerdings den trend zu drahtlosen techniken als wichtiger an. diese sind noch einfacher zu erstellen und unterhalten.
Wimax bietet distanzen bis zu 50 km in dsl geschwindigkeit an. auf kuerzeren distanzen ergeben sich lan-geschwindigkeiten.
 

maedi100

Stammgast
...
4. Das einzige was an Glasfaserkabeln heikel ist, ist das Ende, der Anfang (Schliff) und der Biegeradius.

5. Heimnetz mit Fiber geht auch. man brauch nur I/Os oder noch besser I/Os direkt an der Kiste.. Das wird schon noch kommen. Schaut CD-Player und Musikverstärker an die haben schon optische Ein- und Ausgänge.

Ich wollte damit Punkt 4 Ansprechen - auf einem Gigabit RJ45 Ethernet Kabel kann ich auch rumtrampeln - vielleicht geht ein Aderpaar kaputt, aber es sind ja immer noch ein paar andere da...
Bei Fiber getraue ich mich nicht einmal mich 30 cm entfernt von ihnen aufzuhalten...
 
Oben