Alte Hardware in den Abfall? Von wegen!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

octane

Stammgast
Och schade liegt mein uralter Umax Scanner schon im Elektromüll. Hätte doch ein schönes Möbelchen gegeben :D. Ne sorry. Als Unterhaltung ist ja der Artikel mit den Bildli lustig. Ich hoffe ja nicht dass den jemand ernst nimmt.
 

heduda

Neues Mitglied
Na, ein echtes wiederverwenden ist sowieso nicht drin, denn ich habe mal in einem dieser öffentlichen Recyclingbetrieben gearbeitet und da jede Menge Geräte gefunden, die noch einwandfrei funktionieren - aber eingestampft werden müssen und nichteinmal für soziale Zwecke weiterverwendet werden dürfen.

Ich habe da sogar ein Laptop raus, das nach etwas BIOS-Korrektur einwandfrei läuft.
Das letzte Gerät das ich da rausgefischt hatte war ein einwandfrei funktionierender Linksys W-LAN-AP Typ WAP54G, nicht das Neuste, aber doch ein sehr gutes Gerät, das ich selber wegen der hohen zuverlässiges sehr schätze.

Allerdings ist dies alles verboten, da diese Geräte ausnahmslos eingestampft werde müssen.
Und dies nennt sich in der Schweiz recycling...

Auf eine Anfrage beim schw. Recyling-Verband nach wiederverwertung funktionierender Geräte war meine Anfrage nicht einmal eine Antwort wert!

Und dann kommt hier sowas...

ts ts ts....
 

Lunerio

Stammgast
Danke für den netten Beitrag heduda.

Wenn das so ist, warum meckert man immer über zu viel Elektroschrott, was wir auf der Welt verteilt haben? Ich würde jetzt am liebsten zu deiner Arbeit kommen und da mitfischen. Mein Vater braucht einen alten (funktionierenden) Laptop mit Com/Lpt Anschluss. Hat es bestimmt in Hülle und Fülle. xD
Aber, dass so was verboten ist?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da ein jahrelanger Kunde von mir solch eine Recycling Firma war, kam ich mit denen natürlich auch ins Gespräch und ich kann daher die Story nur Bestätigen.

Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück dass mein Cousin bei solch einer Annahmestelle Arbeitete. War aber mehr so ein nebenbei Ding und daher waren sie damals noch nicht so streng.
Er hat mir da immer mal wieder noch einwandfrei funktionierende Rechner mitgebracht. Ist also wirklich so dass da viel hinkommt was eigentlich noch einwandfrei läuft.

Aber eben, die heutigen Recycling Stellen die machen ihr Geld damit. Wenn du denen auch nur einen einzigen Drucker wegnimmst, ist das verlorenes Geld und daher natürlich verboten.

In der Regel werden die Teile auseinandergenommen, sprich das Edelmetall was da drin ist wird weiterverwendet.
Aber wirklich Recycelt dass man die noch funktionstüchtigen Teile weiterverwenden würde, dem ist wirklich nicht so.
 

linux200

Mitglied
Immer das gleiche

Den Artikel hattet ihr schon im Frühling publiziert und ausser dem Ventilator läuft nichts. (eigene erfahrungen)
Kresse in der Maus finde ich nicht so eine gute Idee, bei mir saute das den ganzen Tisch voll.
 
Oben