News 01.12.2017, 10:59 Uhr

10 Gadgets für unter 100 Franken

Hightech muss nicht immer teuer sein. Wir zeigen Ihnen zehn praktische Gadgets für unter 100 Franken.
Für 100 Franken kommt man in unserem modernen und übersättigten Tech-Zeitalter eigentlich schon ziemlich weit. Oder was hat man damals in den Achtzigern noch für ein Hunderternötli in der Rediffusion gekauft? Die ersten CD-Player waren mindestens doppelt so teuer. Für eine Videospiel-Cartridge für das Nintendo Entertainment System berappte man manchmal bis zu 130 Franken. Wie konnten wir uns das damals alles nur leisten, kann man sich fragen. Aber seien wir ehrlich: Hatte man früher nicht manchmal auch etwas länger Freude am selben Produkt? Der heutige Markt ist dagegen schon von so vielen neuen Innovationen überflutet, dass man für wenig Geld bereits sehr viel Technik serviert bekommt. Prozessoren, Digitalkameras, Drucker ... Die Liste ist endlos lang. Klar, kriegen Sie zu diesem Preis nicht gleich einen 4K-Fernseher oder den neusten Gaming-PC, aber es gibt da schon so einiges, das man kaufen könnte, ohne gleich eine Bank ausrauben zu müssen.
 

Bildergalerie
Smart-Home-Lautsprecher sind zwar teilwese noch ein wenig gruselig. Man richtet sie ein und Google oder Amazon fragen nicht einmal zuerst, welche Daten aufgezeichnet werden sollen. Und die Anwender? Die lesen das Kleingedruckte aus Bequemlichkeit sowieso nie. Und genau hier wäre eine neue Gesetzgebung nötig, sonst werden eines Tages nicht nur Sprachbefehle protokolliert, sondern vielleicht auch auf einmal Gespräche für Werbung mitgeschnitten. Trotz allem erstaunt, was die Zukunftstechnik alles kann. Man sagt am Morgen kurz: «OK, Google, spiele Kanal K» und der Radio-Sender wird gleich von Tune-in Radio gefunden. Auch vernetzt mit Googles Chromecast, reagiert der clevere Lautsprecher auf Befehle wie «Spiele Dokumentation zu Michael Jackson von YouTube auf dem Fernseher ab». Allerdings ist die kleine Version deutlich schlechter als der grosse Lautsprecher und daher weniger für Musikgenuss geeignet. Trotzdem: eine nette Spielerei. Gesehen für Fr. 89.– bei Digitrends.ch


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.