News 30.04.2009, 07:00 Uhr

Browser-TV: Zattoo kanns auch

Auch bei Zattoo kann man jetzt Live-Fernsehen direkt im Webbrowser schauen. Der Dienst befindet sich allerdings noch im Betastadium.
Live-Fernsehen direkt im Webbrowser ist wesentlich bequemer als mit einer eigenen Software. Einerseits kann der Dienst so auch auf Computern genutzt werden, auf denen keine Software installiert werden darf oder soll; andererseits entfallen die ständigen Softwareaktualisierungen.
Dies haben offenbar nicht nur die Macher von Wilmaa.com schon seit längerem erkannt, sondern auch die von Zattoo. Denn nur kurze Zeit nach dem Start von Wilmaa ist jetzt auch von Zattoo eine Webbrowser-Variante zugänglich. Unter watch.zattoo.com kann man sich mit den normalen Zugangsdaten einloggen. Zwar befindet sich das ganze noch im Entwicklungsstadium, macht aber schon einen recht ausgereiften Eindruck. Im Gegensatz zu Wilmaa hat das Internetfernsehen von Zattoo auch im Webbrowser einen Programmführer (EPG) und mehr Sender (im Moment 33, bei Wilma sinds 22).
Als dritte Art, Live-TV im Webbrowser zu schauen, gibts den Internet-TV-Dienst von Cablecom. Dieser Service umfasst mittlerweile auch schon 20 Sender und ist werbefrei, funktioniert jedoch nur, wenn man via Cablecom mit dem Internet verbunden ist.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Adriano
30.04.2009
Wenn man Live-Fernseher erwähnt sollte man fairness halber auch Live-Spiele erwähnen wie Quake Live :P Endlich verstehen die Entwickler, dass es nur über ein Browser die Leute einfach erreicht. Spiele und Applikationen läufen im Browser praktisch gleich schnell wie ohne Browser (siehe eben Quake-Live), man hat immer die Aktuellste Version und wird nicht immer mit lästigen Updates benachrichtigt (wie Java und Acrobat immer tun).

Avatar
PrinzWedy
30.04.2009
Bluewin Gibt es so etwas auch von Bluewin? LG

Avatar
hempor
30.04.2009
Gibt es so etwas auch von Bluewin? LG Da auf der Bluewin-Seite auf Zatto verlinkt wird (http://www.swisscom.ch/res/tv/zattoo/index.htm) gehe ich davon aus dass sie es nicht anbieten :)

Avatar
X5-599
30.04.2009
Und ich finde den mehrfachen Vermerk auf die Beta Phase von Zattoo ein Witz. Wer Zattooo kennt weiss dass es immer eine Beta Phase war und es vermutlich auch für immer so bleiben wird. Ich für meinen Teil bleibe beim externen Programm. Da kann man die Fenstergrösse Variabel verstellen und braucht nicht schon wieder den Browser um etwas abzuspielen. Irgendwann ist dann auch der Browser mal überlastet weil er alles machen muss. Ach ja, Sunrise TV bietete meinen Lieblingssender leider nicht an.

Avatar
Linux Ubuntu
30.04.2009
Also Wilmaa finde ich um einiges besser. Zum einen, ist die Quali bei Wilmaa besser, zum anderen, ist die Fenstergrösse verstellar. Bei mir hat Zattoo, beim Stream über das Wirelles zudem Waklungen im Bild.

Avatar
R.A.M
30.04.2009
von 20 min gab es sowas auch. natürlich habe ich es dann so immer geschaut. link: https://zattoo.com/de/20min/signup

Avatar
maedi100
30.04.2009
Wenn man Live-Fernseher erwähnt sollte man fairness halber auch Live-Spiele erwähnen wie Quake Live :P Fairnesshalber sollte natürlich auch der alte Flimmerkasten erwähnt werden, der noch in der Stube rumlungert :rolleyes:

Avatar
Google
01.05.2009
Fairnesshalber sollte natürlich auch der alte Flimmerkasten erwähnt werden, der noch in der Stube rumlungert :rolleyes: Der ja auch am Wohnzimmer PC hängt..

Avatar
Pura Vida
02.05.2009
vergesst die SlingBox nicht, mit dieser kann man auch viele Sender empfangen :rolleyes:

Avatar
franzharley
02.05.2009
Zattoo - Browser im Vordergrund? Hello Ist es eigentlich möglich, das Browser-Fenster (IE 8.0) im Vordergrund zu halten? Sonst macht nämlich die ganze TV-Geschichte im Browser keinen grossen Sinn... Schliesslich will ich ja etwas arbeiten am PC und nebenbei evtl. noch TV schauen! Weiss da jemand was genaueres?