News 26.08.2011, 12:30 Uhr

Google+: Beiträge teilen mit +1

Google erweitert den +1-Button um die Möglichkeit, Beiträge mit anderen zu teilen und schliesst so die Lücke zum Facebook-Like-Button.
Bisher diente der +1-Button von Google lediglich dazu, eine Webseite quasi zu empfehlen. Diese Empfehlungen beeinflussen Google-Suchergebnisse von Freunden. Was bisher fehlte, war die Möglichkeit, Beiträge direkt über den Button mit anderen zu teilen. Genau diese Funktion liefert Google jetzt nach. In Zukunft wird man mit einem Klick auf den +1-Button auch die Möglichkeit erhalten, den Beitrag optional mit anderen zu teilen. Optional heisst: man kann auch wie bisher nur ein +1 bewirken, ohne den Beitrag zu teilen. Ausserdem hat man die Möglichkeit genau festzulegen, mit welchen Personen bzw. Circles man den Beitrag teilen möchte. Das alles geht direkt über den +1-Button.
Beiträge, die man über den +1-Button teilt, werden in Form der ebenfalls neuen +1-Snippets im sozialen Netzwerk dargestellt. Dieses beinhaltet einen Link, ein Bild und eine Beschreibung zum entsprechenden Beitrag, zusätzlich zum eigenen Kommentar, den man beisteuert. Das Teilen mit +1 funktioniert also ganz ähnlich wie das «liken» bei Konkurrent Facebook. Nur hat man eben bei Google+ die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ein +1 auch mit anderen – und falls ja, mit wem – geteilt werden soll.
Der neue +1-Button wird in den nächsten Tagen ausgerollt. Google nutzte die Ankündigung auch gleich, um einige aktuelle Zahlen zum +1-Button zu präsentieren. So ist der +1-Knopf mittlerweile auf über einer Million Websites vertreten, täglich wird er zudem über vier Milliarden Mal aufgerufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.