News 08.04.2003, 09:00 Uhr

Windows Server 2003: Aktivierungscode aufgetaucht

Mehr als zwei Wochen vor der Veröffentlichung des neuen Microsoft-Serverbetriebssystems soll der Lizenzschlüssel zur Freischaltung der Software bereits im Internet die Runde machen.
Dies berichtet CNet [1]. Microsoft habe den Vorfall bestätigt. Der Aktivierungscode stamme wahrscheinlich von einem Kunden des Microsoft-Server-Volumen-Lizenzprogramms. Das mache die Sache auch so schlimm: Beim Volumen-Lizenzen werde eine vereinfachte Aktivierung benutzt, um Firmen eine schnelle Installation zu ermöglichen. Die Eingabe des Lizenzschlüssels reiche für die Freischaltung der Software. Es werde nicht überprüft, ob das Produkt schon einmal installiert wurde. Damit liesse sich der Aktivierungscode für eine beliebige Zahl von Kopien nutzen. Unklar sei noch immer, für welche Versionen des Microsoft Servers der "entwichene" Lizenzschlüssel benutzt werden kann. Auf einigen Websites werde aber gar von einem so genannten 3-in-1-Code gemunkelt, das heisst einem Code, der sich für die drei Versionen "Web", "Standard" und "Enterprise" gebrauchen lasse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.