News 28.03.2012, 12:18 Uhr

BrowserQuest: HTML5-Game von Mozilla

Mozilla hat mit BrowserQuest ein Browser-basiertes Online-Rollenspiel veröffentlicht, um die Möglichkeiten von HTML5 zu demonstrieren.
Die ganze Online-Welt redet davon und auch die Web-Entwickler schwärmen von den vielen, neuen Möglichkeiten und Vorteilen, die HTML5 im Vergleich zu Flash bietet. Die Browser-Hersteller veröffentlichen regelmässig neue HTML5-Demos. Mozilla hat nun mit BrowserQuest eine weiteres Programm veröffentlicht, bei der sich die Browser-Nutzer spielerisch an der neuen HTML5-Welt erfreuen sollen: BrowserQuest.
Bei BrowserQuest handelt es sich um ein Browser-basiertes MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game), das von der französischen Entwicklerschmiede Little Workshop für Mozilla entwickelt wurde. Little Workshop hat sich auf die Entwicklung von modernen Websites für Desktops und mobile Endgeräte spezialisiert und hatte bereits Spark für Mozilla entwickelt.
Die Entwickler haben bei BrowserQuest alle geltenden Standards und Möglichkeiten von HTML5 berücksichtigt. Daher betonen sowohl Mozilla als auch die Entwickler, dass BrowserQuest in allen aktuellen Browsern funktioniert und auch für iOS-Geräte und Firefox für Android verfügbar ist. Der Quellcode ist ausserdem frei verfügbar.
BrowserQuest erinnert von der Optik, dem Sound und der Spielmechanik an die alten Videospiel-Klassiker. Tausende Spieler können gleichzeitig in der gleichen virtuellen Welt miteinander spielen und Abenteuer erleben. Dabei kommt die neue Technologie WebSockets zum Einsatz, die bi-direktionale Kommunikation zwischen Browsern und Web-Servern erlaubt. Einige weitere moderne Web-Technologien die zum Einsatz kommen: HTML5 Canvas, Web workers, localStorage, CSS3 Media Queries und HTML5 audio.



Kommentare
Avatar
Nebuk
29.03.2012
Ich habs mir in der Znünipause kurz 2min angeschaut. Einfach grauenhaft :) Kann aber sein, dass ich mich sehr ungeschickt angestellt hatte, steuern konnte ich die Figur jedenfalls nicht.