News 24.06.2013, 07:44 Uhr

Facebook-Panne teilt Kontaktdaten

Durch eine Software-Panne bei Facebook sind Kontaktdaten von schätzungsweise 6 Millionen Mitgliedern an andere Nutzer des Online-Netzwerks weitergegeben worden.
Durch eine Software-Panne bei Facebook sind Kontaktdaten von schätzungsweise 6 Millionen Mitgliedern an andere Nutzer des Online-Netzwerks weitergegeben worden. Es handle sich um E-Mail-Adressen und Telefonnummern, teilte Facebook mit. In den meisten Fällen seien die Informationen aber nur ein oder zwei Mal geteilt worden, hiess es. Betroffene Nutzer würden derzeit per E-Mail unterrichtet. Auch die Datenschutzbehörden in den USA, Kanada und Europa seien informiert worden. Facebook entschuldigte sich für die Panne.
Der Fehler geht auf eine Funktion zurück, mit der Vorschläge zur Kontaktaufnahme zwischen Bekannten oder Einladungen zu Facebook erstellt werden. Das Online-Netzwerk vergleicht dafür die von den Nutzern hochgeladenen Adressbücher mit Kontaktdaten von Facebook-Mitgliedern. Dabei seien durch die Software-Panne zum Teil Adressbuchdaten zusammen mit Profilinformationen anderer Nutzer gespeichert worden. Wenn diese Mitglieder sich den Inhalt ihres Profils über die Download-Funktion von Facebook herunterluden, bekamen sie eventuell auch die fremden Adressbuchdaten.
Telefonnummern und E-Mail-Adressen
«Es handelt sich dabei ausschliesslich um Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Ihren Facebook-Freunden, auch wenn diese Facebook-Freunde beispielsweise die Sichtbarkeit Ihrer E-Mail-Adresse für diese Person nicht erlaubt haben», erklärte eine Sprecherin am Samstag.
Facebook habe erst kürzlich einen externen Hinweis auf den Fehler bekommen, hiess es in einem Blog-Eintrag. Die Download-Funktion wurde inzwischen deaktiviert. Es gebe keine Hinweise darauf, dass die Lücke gezielt ausgenutzt worden sei. Die Informationen seien für Werbekunden von Facebook oder Software-Entwickler nicht sichtbar gewesen.
Das Online-Netzwerk betont, dass es mehrstufige Sicherheitssysteme installiert habe. «Auch mit einem starken Team kann kein Unternehmen Software-Fehler zu 100 Prozent ausschliessen», schränkte das Netzwerk in dem Blog-Eintrag ein.



Kommentare
Avatar
babywhale
30.06.2013
Wer ist so blöd, die Kontaktdaten aus Outlook etc. mit Facebook abzugleichen? Davor wird seit Jahren gewarnt.

Avatar
Gurrifix
30.06.2013
Aber ist das nicht gerade Sinn und Zweck, dass man alles mit allen anderen teilt?

Avatar
babywhale
03.07.2013
Aber ist das nicht gerade Sinn und Zweck, dass man alles mit allen anderen teilt? ALLES sicher nicht. Weiter ist es so, dass die Kontoinhaberin bei FB etc. bestimmt, was sie teilen will und mit wem, und nicht Leute, die meinen, sie könnten fordern, was die Kontoinhaberin zu teilen habe, bzw. sie hätten Anspruch darauf, Postings ohne Rückfrage zu teilen..