News 12.12.2002, 13:15 Uhr

Nur noch Windows XP

Microsoft will angeblich ein neues Lizenzmodell einführen, das Endkunden bei vorinstallierten Windows-Versionen keine Wahl mehr lässt.
Bisher hatten Kunden bei verschiedenen Computerherstellern die Möglichkeit, nach dem ersten Einschalten des PCs zu bestimmen, ob sie lieber mit Windows 2000 oder XP arbeiten möchten. Nachdem eines der Systeme ausgewählt wurde, löschte ein Programm alle Daten des anderen Betriebssystems. Dem soll in Zukunft nicht mehr so sein. Microsoft will gemäss Heise Online [1], die OEM-Lizenzbedingungen [2] im nächsten Jahr dergestalt ändern, dass Hersteller nur noch Rechner mit einem vorinstallierten Betriebssystem verkaufen dürfen - und zwar Windows XP.
Heise Online betont jedoch, dass es sich bei der Meldung noch um unbestätigtes Gerücht handelt. Leider waren die Presseverantwortlichen von Microsoft Schweiz nicht erreichbar als diese News publiziert wurde, so dass auch von dieser Seite keine Bestätigung eingeholt werden konnte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.