News 26.11.2009, 10:56 Uhr

Scareware für Windows7-Nutzer

Cyberkriminelle verbreiten betrügerische Antivirusprogramme, die vor allem die Nutzer von Windows 7 ansprechen sollen.
Die Betrüger gehen mit der Zeit und haben nun auch vermeintliche Antivirusprogramme im Angebot, deren Optik an Windows 7 angepasst ist. Die Täter nutzen Suchmaschinenoptimierungen für eigens erstellte Websites, um bei der Suche nach beliebten Themen ganz vorn in den Trefferlisten zu landen.
Wer bei der Suche nach Informationen über Prominente, die aktuell in den Schlagzeilen sind, auf die erstbesten Treffer seiner Lieblingssuchmaschine klickt, kann unverhofft auf einer Seite landen, die ihm suggerieren soll, sein Rechner sei verseucht. Wie Sean-Paul Correll im Blog des Antivirusherstellers Panda Security berichtet, lassen die Betrüger keinen Trick aus.
Um den Eindruck zu verstärken, versuchen die Betrüger die Seiten im Vollbildmodus des Browsers anzeigen zu lassen. Sie passen zudem die angezeigten Bilder so an, dass der Eindruck entstehen kann, es handele sich um Windows-Fenster - und nicht nur um Bilder. Es lohnt sich also umso mehr genauer hin zu sehen.
Scareware, also betrügerische Antivirus-Software, nervt Anwender durch ständige Warnmeldungen über vorgeblich gefundene Schädlinge. Diese existieren jedoch gar nicht. Die Opfer sollen damit genötigt werden eine ebenso teure (50 Dollar und mehr) wie nutzlose Vollversion zu kaufen. Damit geben sie nicht nur sinnlos Geld aus sondern spielen Onlinekriminellen auch noch ihre Kreditkartendaten in die Hände.



Kommentare
Avatar
R.A.M
26.11.2009
Die die Windows nicht kennen, also die meisten, fallen eben doch drauf rein...