News 14.07.2010, 10:22 Uhr

iPhone 4: nicht kaufen

US-Verbraucherschützer haben die Empfangsprobleme beim iPhone 4 untersucht und kommen zu einem für Apple denkbar schlechten Ergebnis: Die Tester raten zurzeit vom Kauf des neuen iPhones ab.
Das in den USA renommierte Testmagazin Consumer Reports der Verbraucherschutzorganisation Consumer Union hat sich die Empfangsprobleme des iPhones 4 genauer angesehen und unter dem Titel «Why Consumer Reports can't recommend the iPhone 4» einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.
Darin bestätigt Consumer Reports die Empfangsprobleme des iPhone 4, sobald man mit dem Finger oder der Hand den linken unteren Bereich berührt. Der Empfang verschlechtere sich signifikant und wenn man sich in einem Bereich befände, indem man ohnehin ein schlechtes Signal empfange, dann könne der Empfang auch völlig verloren gehen.
Consumer Reports konnte die Empfangsprobleme bei drei Testgeräten unter Laborbedingungen bestätigen. Dazu untersuchte man die iPhone-4-Geräte in einem Raum, durch den keinerlei Funksignale von aussen durchdringen konnten. Stattdessen nahmen die Geräte mit einem Basisstation-Emulator Kontakt auf, der Sendetürme von Funknetzanbietern simuliert. Unter diesen Rahmenbedingungen wurden auch weitere bei AT&T erhältliche mobile Telefone – das iPhone 3GS und das Palm Pre – getestet.
Nur bei den iPhone-4-Geräten traten die Probleme auf, wenn man die besagte Stelle am Gehäuse berührte. Bei allen anderen Smartphones gab es dagegen keinerlei Probleme. Da darunter auch AT&T-Geräte waren, könne auch die Ursache der iPhone-4-Probleme nicht beim Anbieter AT&T liegen.
Auf der nächten Seite: das vernichtende Urteil der Verbraucherschützer



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.