News 03.09.2012, 09:55 Uhr

Kommt der Prämienrechner vom Bund?

Alain Berset überlegt sich, den Prämienvergleichsdienst Comparis wegen des Hackerangriffs auf das BAG zu verklagen. Zudem will er ein kostenloses Konkurrenzprodukt lancieren.
Nach dem Hackerangriff (PCtipp.ch berichtete) erwägt Bundesrat Alain Berset eine Klage gegen Comparis. Zudem will der Gesundheitsminister prüfen, ob ein kostenloses staatliches Konkurrenzprodukt zum Prämienvergleichsdienst lanciert werden kann. Pläne dieser Art hatte bereits Bersets Vorgänger im Amt, Didier Burkhalter. Comparis intervenierte damals jedoch erfolgreich mit der Begründung, dem Bund fehle die gesetzliche Grundlage für solche Offertenvermittlungen. Berset ist aber überzeugt, die dafür gesetzliche Grundlage schaffen zu können. Das brauche aber Zeit, weil zuerst die grosse und kleine Kammer zustimmen müssten, berichtet der Tages-Anzeiger. Comparis erhält bisher von den Versicherern 40 Franken für jede Anfrage, die ein Nutzer stellt. Hat Berset Erfolg und der Bund lanciert einen kostenlosen Prämienvergleichsrechner, würde das Unternehmen daher wohl einen grossen Teil seiner Einnahmen verlieren.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.