Amazon macht weltweit mit Dash Buttons Schluss

Amazon hat alle physischen Bestellknöpfe aus dem Sortiment genommen und will sich auf verwandte digitale Dienste konzentrieren. Erst kürzlich hatte Brack.ch seinen Order Button (BOB) eingestellt.

von dpa, cm 04.03.2019

Amazon stellt den Verkauf seiner «Dash»-Bestellknöpfe zum schnellen Nachordern von Alltagsartikeln weltweit ein. Statt der Hardware-Knöpfe will sich der Internethändler künftig auf verwandte digitale Dienste konzentrieren. Dazu gehören virtuelle Dash Buttons, die man auf der Amazon-Website oder in der App einrichten kann. In den USA können Hersteller von Hausgeräten solche digitalen Knöpfe inzwischen auch in die Displays ihrer Technik integrieren. «Wenn man jetzt einen Dash Button zu Hause hat, bleibt er natürlich funktionsfähig», betonte Amazon-Manager Tim Freystedt am Donnerstag.

Kürzlich berichtete PCtipp, dass Brack seinen «Brack.ch Order Button» (BOB) per Ende Juni einstellen wird. Als Grund nannte Brack, dass die Umsätze zuletzt zwar gestiegen seien, aber diese isoliert betrachtet nicht die Reichweite erreichten, welche die Kosten für Unterhalt und Weiterentwicklung der Infrastruktur rechtfertigten.

Amazons Entscheidung hat für Deutschland eine besondere Brisanz. Der E-Commerce-Riese hatte im Januar in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht München einen Rechtsstreit mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen um die Knöpfe verloren. Die Richter entschieden, dass Amazon gegen Gesetze zum Onlinehandel verstosse, weil beim Einkauf klare Informationen zu Inhalt, Preis und der Hinweis auf eine zahlungspflichtige Bestellung fehlten. Die Buttons, die an eine Türklingel erinnern, haben nur das Logo des Anbieters eines Produkts und den Knopf, der eine Bestellung auslöst.

Das weltweite Aus für den Dash Button sei keine Folge der Niederlage in München, betonte Amazon. «Die Entscheidung des Oberlandesgerichtes München steht in keinerlei Zusammenhang mit der Entscheidung, den Dash Button weltweit nicht weiter anzubieten», sagte Freystedt. Grund sei, dass Kunden die anderen Angebote zum Nachordern zunehmend nutzten. Amazon hat auch den «Dash Replenishment Service», bei dem vernetzte Hausgeräte automatisch nötige Verbrauchsmittel nachbestellen. Ausserdem können Kunden auch per Sprachbefehl an die Alexa-Assistentin zum Beispiel in Amazons Echo-Lautsprecher Artikel nachordern.

Raus aus dem Sortiment

Noch in der Nacht zum Freitag verschwanden die Knöpfe aus dem Amazon-Sortiment. Sie waren weltweit in sieben Ländern im Angebot (USA, Deutschland, Japan, Grossbritannien, Italien, Spanien und Frankreich). «Der amerikanische Markt für den Dash Button ist ungleich grösser als der deutsche», sagte Freystedt. In den USA hatte Amazon die Knöpfe im Frühjahr 2015 eingeführt. Ihre Batterie soll nach damaligen Angaben fünf bis zehn Jahre halten – wer einen solchen Knopf hat, dürfte ihn also noch einige Zeit benutzen können.

Den juristischen Streit um die Knöpfe will Amazon trotz des Verkaufsstopps durchfechten. «Wir werden nach wie vor gegen die Entscheidung des OLG Rechtsmittel einlegen, weil wir sie für innovationsfeindlich und falsch halten», sagte Freystedt. Das positive Feedback der Kunden bestärke Amazon darin. Die Knöpfe wurden bis zuletzt in Deutschland weiter angeboten.

Amazon hatte die Knöpfe 2016 nach Deutschland gebracht. Zuletzt waren es rund 70 Knöpfe für diverse Artikel wie Waschmittel, Windeln, Kondome, Kaffee oder Kosmetik. Bei der Bestellung eines Knopfs zahlte der Kunde 4.99 Euro, die dann aber beim ersten Knopfdruck gutgeschrieben wurden. Bastler funktionierten die Knöpfe aber zum Teil auch um, sodass sie damit zum Beispiel vernetzte Lampen im smarten Zuhause steuern konnten. Die speziell für solche Anwendungsfälle gedachte Version des Knopfs für Entwickler wird weiter angeboten.

Kommentare

Keine Kommentare

Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.