Tipps & Tricks 23.09.2005, 15:00 Uhr

Aktive Inhalte im IE werden blockiert

Wenn ich eine Excel-Datei im WWW veröffentliche und diese dann mit meinem Browser öffne, bekomme ich folgende Meldung: «Um diese Webseite interaktiv zu benutzen, müssen Sie Microsoft® Internet Explorer 5.01 Service Pack 2 (SP2) oder höher und die Microsoft Office 2003 Web Components installiert haben.» Die Web Components sind jedoch installiert und ich verwende als Standard-Browser Firefox, der IE 6.0 ist jedoch auch installiert. Im Firefox lässt sich die HTML-Datei gar nicht öffnen, und im IE bekomme ich von der Windows Firewall die Nachricht: «Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Datei aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.» Was kann ich tun, um die Seite ohne Fehlermeldung zu öffnen?
Wie Sie bereits geschrieben haben, müssen zum Anzeigen einer Excel-Tabelle im Internet Explorer die Web Components installiert sein. Im Firefox ist die Anzeige nicht möglich, da Firefox keine ActiveX-Elemente darstellt/ausführt. Fürs Browsen im Internet stellt das einen entscheidenden Sicherheitsvorteil dar, für solche Zwecke wie den Ihren müssen Sie jedoch auf den IE zurückgreifen.
Die Sicherheitswarnung, die Sie beschreiben, tritt bei installiertem SP2 auf, kann aber in den Optionen des IE abgeschaltet werden. Rufen Sie dazu im Menü "Extras" die "Internetoptionen..." auf. Gehen Sie ins Register "Erweitert" und scrollen Sie nach unten zum Kapitel "Sicherheit". Hier haken Sie die Option "Ausführen aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" an. Der Internet Explorer lädt die Excel-Tabelle jetzt ohne Sicherheitswarnung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.