News 08.04.2002, 11:45 Uhr

ADSL: Der Preiskampf hat begonnen

profiTEL lanciert ein neues ADSL-Kampfangebot, während SwissWeb nicht mithalten will.
ProfiTEL vergibt 5000 Anschlüsse ans ADSL-Netz mit 256 Kbit/s zum Kampfpreis von 35 Franken pro Monat. Erst kürzlich hatte Bluewin ihren Preis um 25 Prozent auf 45 Franken pro Monat gesenkt, worauf profiTEL an die Wettbewerbskommission gelangte und sich über die Quersubventionierung beschwerte. Das neue Angebot von profiTEL ist limitiert und gilt nur für Neukunden. Abgesehen davon zählt die Firma zu den teuersten ADSL-Anbietern.
Internet-Dienstleisterin SwissWeb dagegen verzichtet auf Lockvogelangebote und sieht den Preiskampf als schädlich für den Kunden an. "Kein Unternehmen kann ihren Kunden auf die Dauer einen Service anbieten, der nicht kostendeckend ist", sagt CEO Ronald Meier. Er sieht Parallelen zur Kundenfängerei mit Gratis-Mail-Accounts. "Ein solcher Preiskampf fordert längerfristig Opfer - nämlich die Kunden. Die Kosten für ADSL-Dienstleistungen dürften nach einem solchen Preissturz wieder massiv steigen."



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.