News 13.02.2008, 12:39 Uhr

Firefox-Lücke übertrieben

Vollkommen übertrieben sei die Sicherheitslücke, welche Experten in der neuen Firefox-Version 2.0.0.12 entdeckt haben. Ein Mozilla-Blogger hat sich dazu geäussert.
Kaum war die aktualisierte Version Firefox 2.0.0.12 erschienen, schon tauchten Meldungen auf, dass auch diese ein Sicherheitsleck hätte - ein kritisches. PCtipp hat darüber berichtet. Dass dem nicht so sei, verkündet Mike Shaver von Mozilla in seinem Blog. Die Risikostufe sei völlig übertrieben, schreibt er. Zwar gebe eine Sicherheitslücke Informationen preis, jedoch keine persönlichen. Anwender-Informationen seien also in keinem Fall ersichtlich.



Kommentare
Avatar
dhbb
13.02.2008
Das war wohl das Leck... :cool:

Avatar
Gromith
14.02.2008
Was solls, beim IE wird auch immer übertrieben, vorallem seitens PC-Tipp. Ist hier aber bei allen Produkten von MS so deshalb habe ich mein Abo gekündigt... wenn ich Anti-MS Beiträge lesen möchte gehe ich auf heise oder kaufe die CT. Vorallem dieser/diese SA scheint sich da völlig in etwas reinzusteigern.

Avatar
Sandra Adlesgruber
14.02.2008
@JUSSUFF: Vielen Dank für den Hinweis, den falschen Link habe ich ausgetauscht - sorry. @Gromith: "SA" informiert LeserInnen über aufgetauchte Sicherheitslücken - in dem Fall eben die Lücke in der ohnehin neuen Version Firefox. Das Leck wurde von Mozilla bestätigt, also zu einer News verarbeitet. Gebracht wurde aber auch die Meldung von Mozilla, dass die Lücke nicht als hoch kritisch einzustufen sei wie ursprünglich vermutet. Das ist doch ausgewogene Berichterstattung. Dieser SA ist übrigens diese SA, nämlich ich.

Avatar
Gromith
14.02.2008
...und das hat folgendes mit meinem Statement zutun: "hier bitte Text einfügen" Du hast mein Posting wohl überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht darum wie berichtet wird, sondern worüber und mit welcher spürbaren Antipatie gegen gewisse Softwarehersteller. Man sollte die eigenen Leserbriefe vielleicht ein bisschen besser lesen und merken, dass die User - und dazu zähle ich mich auch - es langsam satt haben dass ihr dem Anti-MS-Trend folgt. Ein paar dieser Briefe habt ihr ja tatsächlich in der letzten Ausgabe abgedruckt. (es waren positive Feedbacks auf einen Vista Beitrag von PC-Tipp der für einmal nicht alles schlechtredet, es fällt also auf beim Leser) Vielleicht werden irgendwann die Dementi von MS zu einer Sicherheitslücke ja auch mal den Weg in die News finden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der PC-Tipp in meinen Augen leider überhaupt nicht "ausgewogen".

Avatar
abu
14.02.2008
Es ist zwar komplett OT, aber was soll daran schlecht sein, etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen? Es gibt mehr als genug Publikationen die MS ziemlich kritiklos hinterher watscheln. Ich für meinen Teil begrüsse es, wenn man es akzeptiert, dass es auch ein Leben ausserhalb der MS Welt gibt.

Avatar
abu
14.02.2008
Haben die nicht auch das Internet erfunden? Ah nein, das haben sie ja erst später dazugekauft. ;)