News 17.09.2003, 11:30 Uhr

StarOffice 7.0

Sun hat die neuste Version seiner Office-Alternative angekündigt. Sie ist unter anderem in der Lage, PDF-Dateien zu exportieren.
StarOffice 7.0 ist laut Sun Microsystems [1] ab dem 14. Oktober erhältlich. Die Büro-Suite basiert auf dem kostenlosen OpenOffice.org [2], wurde von Sun aber noch um verschiedene Features ergänzt. Der Preis für Einzelanwender liegt bei ca. 80 US-Dollar, ist also um einige günstiger als die Microsoft-Lösung. Zu den wichtigsten Innovationen in StarOffice 7.0 gehören Exportmöglichkeiten für Adobes Dokumentenformat PDF und Multimediadateien im Flash-Format. Ebenfalls neu ist ein Makro-Rekorder für die Automatisierung von Arbeitschritten. Zudem hat Sun nach eigenen Angaben die Programmbedienung für behinderte Anwender vereinfacht.
Star Office 7.0 wird auch Bestandteil der neuen Sun-Linux-Distribution Java Desktop System (alias Mad Hatter) sein [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.