Tipps & Tricks 27.10.2012, 08:55 Uhr

Excel: File öffnet in nicht änderbarem Fenster

Problem: Ein Excel-Spreadsheet öffnet sich auf meinem (und nur diesem) PC in einer Art begrenztem Fenster innerhalb der Excel-Anwendung. Ich kann dieses «interne» Fenster nicht ändern, da sein Titelbalken quasi unter die Menüleiste gerutscht ist. Auf allen PCs laufen Office 2010 und Win7 SP1. Wie kann ich dieses Fenster wieder normal in Excel einpassen?
Lösung: Das ist in der Tat knifflig, denn mit der für Windows-Fenster typischen Tastenkombination Alt+Leertaste, gefolgt von Taste V können Sie nur das gesamte Excel-Fenster per Pfeiltasten verschieben - aber nicht das Excel-interne Tabellenfenster.
Der folgende Weg sollte aber klappen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der unteren rechten Ecke des Fensters auf den Rand und wählen Sie im Kontextmenü Anordnen, siehe im Screenshot Buchstabe A.
Danach greifen Sie zum Beispiel zu Unterteilt. Jetzt sollte das Arbeitsblatt-Fenster sich einigermassen (nebst anderen) ins Excel-Fenster einpassen. Jedenfalls sollten jetzt oben rechts in der Arbeitsblatt-Ecke auch die drei bekannten Symbole fürs Minimieren/Maximieren/Schliessen des Fensters erscheinen, siehe Buchstabe B im Screenshot. Klicken Sie dort das mittlere Symbol an, dann wird das Arbeitsblatt im Excel-Fenster maximiert. Jetzt ändern Sie am besten irgendetwas in der Datei, speichern Sie sie, schliessen Sie sie und öffnen sie erneut. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.