News 27.03.2006, 09:15 Uhr

Patentklage: IE-Änderung wird für alle zur Pflicht

Auf Grund eines Patentstreites muss Microsoft Änderungen am Internet Explorer vornehmen. Waren diese bislang nur als optionales Update verfügbar, sollen sie im April automatisch auf allen Windows-PCs installiert werden.
"Zurzeit ist das Update in der Testphase. Es könnte im April veröffentlicht werden", sagt Microsofts Security Program Manager Stephen Toulouse. Erscheinen soll es mit den normalen Sicherheitsupdates für Windows, die der Softwarekonzern am zweiten Dienstag jedes Monats zum Download bereitstellt. Der nächste Patch-Tag findet am 11. April statt. Bislang war das Änderungsupdate für den Internet Explorer zwar auch schon erhältlich, aber nur optional. Nun wird es für alle obligatorisch.
Das Update ändert die Art, wie der Microsoft-Browser mit interaktiven Inhalten und ActiveX-Kontrollen [1] umgeht. Grund ist ein Patentrechtsstreit mit der Firma Eolas, der bereits vor ein paar Jahren seinen Anfang genommen hat [2]. Eigentlich bringt das Update eine Verschlechterung: Nach der Installation können auf bestimmten Websites interaktive Inhalte nicht mehr direkt abgerufen werden. Der Nutzer muss zuerst darauf klicken oder eine spezielle Taste drücken, um sie zu aktivieren. Website-Betreiber können ihre Seiten jedoch so anpassen, dass die Besucher nichts merken [3]. Deshalb wird die Umstellung auf Endanwender keinen grossen Einfluss haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.