News 02.07.2004, 11:45 Uhr

Swisscom schaltet UMTS-Netz auf

Die Swisscom macht ab sofort neben der altbekannten Handynetz-Technologie GSM auch den schnelleren Nachfolger UMTS verfügbar.
Als erster Schweizer Anbieter hat die Swisscom auf Anfang Juli ihr UMTS-Netz aufgeschaltet. Es erreicht momentan eine Abdeckung von 77 Prozent [1]. Bis Ende Jahr sollen es 83 Prozent sein. Wer die neue Technologie nutzen will, braucht ein Handy mit entsprechender Unterstützung. Diese sind jedoch noch rar und sollen erst ab Herbst in grösserer Stückzahl erhältlich sein. Die Swisscom will aber schon im August eine PC-Card für Notebooks auf den Markt bringen, die für drahtlose Internetverbindungen automatisch zwischen GPRS, UMTS und WLAN wechseln kann [2].
UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) ist eine neue Netztechnologie für Handys. Sie soll in Zukunft einmal den aktuellen Standard GSM [3] ablösen. Gegenüber letzterem bietet UMTS unter anderem massiv höhere Datenübertragungsraten. Momentan beträgt sie 384 Kbit/s. In einigen Jahren sollen sogar 3 Mbit/s erreicht werden. Zum Vergleich: Die auf GSM basierende Datenübertragungstechnologie GPRS [4] kommt gerade Mal auf 30 bis 40 Kbit/s.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.