News 20.09.2005, 11:30 Uhr

Römische Villa mit Google Earth entdeckt

Google Earth erweist sich jetzt sogar als nützliches Hilfsmittel für Archäologen. Ein Italiener hat mit dem Kartenprogramm eine antike Villa ausfindig gemacht.
Dank Googles Satellitenkarten-Software Google Earth [1] ist ein italienischer Internetnutzer unverhofft über eine antike Villa gestolpert. Eigentlich habe der Italiener mit dem Programm nur die Gegend rund um seine Heimatstadt Parma erkunden wollen, berichtet die italienische Presse. Plötzlich sei ihm auf den Satellitenbildern aber eine seltsame Form aufgefallen. Die umgehend benachrichtigten Archäologen entdeckten bei einer Probegrabung tatsächlich eine antike Villa aus der Römerzeit.
Luftbildarchäologie kommt auch in der professionellen Archäologie bei der so genannten Prospektion, also der Suche nach grabungswürdigen Stellen, immer häufiger zum Einsatz. Die Technik ermöglicht auf sehr effektive Weise die Entdeckung unterirdisch erhaltener Kulturfragmente. Gesucht wird nach besonderer Bodenbeschaffenheit oder nach spezifischen Vegetationsmerkmalen wie etwa schwächerem Pflanzenwuchs.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.