Tipps & Tricks 30.06.2007, 16:45 Uhr

«Bildlauf für Programme» im Windows-Startmenü

Bisher hatte ich im Windows-Startmenü immer drei Spalten nebeneinander, in denen meine Programme aufgelistet waren. Seit neuestem habe ich jedoch nur noch eine Spalte. Wo sind die anderen beiden hin, und wie bekomme ich sie wieder zurück?
Es gibt eine Einstellung für das Startmenü, die sich "Bildlauf für Programme" nennt. Da es nicht sehr komfortabel ist und auch sehr viel Platz auf dem Bildschirm einnimmt, wenn man drei Spalten mit Programmnamen nebeneinander hat, kann man diese Spaltenanzahl verringern.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Knopf "Start" und wählen Sie dort "Eigenschaften" aus. Dann wählen Sie im Bereich "Startmenü" die Schaltfläche "Anpassen" und dort die Registerkarte "Erweitert". Hier nun können Sie den "Bildlauf für Programme" abstellen, indem Sie einfach das Häkchen davor entfernen.Danach sollten Sie wieder alle drei Spalten sehen können.
Sehr sinnvoll ist es allerdings nicht, so viele Spalten zu haben, vor allem ist es sehr unübersichtlich. Deshalb wäre es besser, Sie würden Programme, die Gemeinsamkeiten haben, in einem Ordner zusammenfassen, z.B. alle Programme, die mit Grafik/Bildbearbeitung zu tun haben, in einem Ordner namens "Grafik", alle Programme, die mit Musik zu tun haben, in einem Ordner namens "Musik" usw. So können Sie die drei Spalten wieder auf eine reduzieren, ohne dass Sie etwas verlieren. Durch die dadurch gewonnen Übersichtlichkeit finden Sie Ihre Programme schneller und zuverlässiger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.