News 20.01.2010, 10:44 Uhr

Sonys drahtloser Datentransfer

TransferJet von Sony ermöglicht das drahtlose Übertragen von Daten mit einer Rate von 560 MB pro Sekunde. Jetzt sind erste Geräte im Anmarsch.
Durch die Funktion «Touch & Get» sollen TransferJet-Geräte bei Berührung automatisch Daten austauschen. Dabei kann konfiguriert werden, welche Geräte kommunizieren dürfen. So kann ungewollte Datenübertragung an fremde Hardware vermieden werden.
In Japan hat Sony nun erste Geräte präsentiert: Die Notebookreihe Vaio F habt die neue Technologie an Bord. Für die Digitalkameras Cybershot TX7 und HX5V setzt Sony auf die Speicherkarte MS-JX8G, die den Datentransfer ermöglicht. So können Bilder von der Kamera beispielsweise auf den Rechner übertragen werden – durch blosses Aneinanderhalten.
Das im Sommer gegründete Konsortium TransferJet – unter anderem gehören Nikon, Samsung, Sharp und Toshiba dazu – soll die neue Technik vorantreiben. Bis zum endgültigen Vertrieb von Produkten muss allerdings noch Arbeit investiert werden, denn die aktuellen TransferJet-Produkte kamen gemäss Pressetext lediglich auf 40 Mbps.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.