News 01.03.2012, 10:51 Uhr

Google rührt die Werbetrommel für Google+

Google startet im Rahmen der Computermesse CeBIT eine Werbekampagne für sein soziales Netzwerk Google+. Das scheint dringend nötig zu sein, eine wichtige US-Wirtschaftszeitung betitelt Google+ jüngst abschätzig als «virtuelle Geisterstadt».
Google+ wurde mit viel Tamtam gestartet und erntete schnell viele Lorbeeren: Es sei transparenter als Facebook und überhaupt moderner, hiess es. Doch schon seit längerer Zeit ist es um den Facebook-Herausforderer still geworden, das renommierte Wall Street Journal bezeichnete Google+ jetzt sogar als «virtuelle Geisterstadt», weil sich dort zwar zunächst viele Benutzer registriert hätten, dann aber nichts mehr machen würden. Facebook dagegen ist nach wie vor in aller Munde und erntet derzeit gerade besonders viel Aufmerksamkeit mit der Einführung der Chronik (Timeline). Google muss also handeln – und nutzt dafür die nächste Woche startende Computermesse CeBIT 2012 in Hannover.
Googles diesjährige CeBIT-Aktivitäten sollen ganz im Zeichen von Google+ stehen, wie der Suchmaschinenriese heute mitgeteilt hat. Dazu startet Google in der Messewoche eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Werbekampagne zu Google+. Google-Chef Eric Schmidt kommt sogar persönlich nach Hannover, um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die IT-Messe zu eröffnen – und die «virtuelle Geisterstadt» Google+ mit etwas mehr Leben zu füllen.
Googles Messestand finden Sie in Halle 6 unter der Standnummer K23. Dort informiert Google über sein soziales Netzwerk. Standbesucher können es sofort ausprobieren. Parallel dazu startet Google eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Informationskampagne. TV- und Kinospots sowie Print- und Onlineanzeigen sollen die neuen Möglichkeiten des Austauschens und Teilens auf Google+ mit verschiedenen Personenkreisen erlebbar machen. Ziel sei es, die «leichte und nutzerfreundliche Bedienung von Google+ herauszustellen». Googles zentrale Botschaft der Kampagne lautet: «Das Richtige mit den richtigen Leuten teilen. Das ist ein Plus.»
Deutscher Werbespot zu Google+:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.