News 25.10.2011, 08:45 Uhr

Video-Leak: Google gestaltet Gmail um

Der Internetriese Google will ein Redesign des Webmail-Dienstes Google Mail ausrollen. Dies offenbart ein versehentlich an die Öffentlichkeit gelangtes Video.
Wie aus einem von Blogger Carlos Jimenez zufällig entdeckten Video hervorgeht, werden verschiedene Seitenelemente von Google Mail künftig veränderbar sein und die komplette Oberfläche wird sich variabel an die Grösse des Browserfensters anpassen. Auch das Look-and-Feel von Konversationen wird aufgefrischt.
Google-Designer präsentiert Neuerungen
Eigentlich wollte Jimenez nur den YouTube-Link in einer privaten E-Mail öffnen. Jedoch unterlief ihm dabei ein Fehler und er landete plötzlich auf einem noch nicht öffentlich auffindbaren Preview einer kommenden Neugestaltung von Google Mail. So schildert der Blogger seinen Fund auf blogspot.com.
Im Film, den er nun auch unter seinem eigenen Account auf YouTube gestellt hat (das Video wurde mittlerweile von Google gesperrt, Anm. der Red.), präsentiert Googles User-Experience-Designer Jason Cornwell die kommenden Änderungen, die bereits Anfang Juli auf dem Blog des Google-Mail-Teams angedeutet wurden.
Mehr Übersicht
So werden viele Elemente der Seite zukünftig grösser, die Nachrichtenauflistung im Posteingang bekommt grössere Zeilen und rückt etwas weiter von der Sidebar weg. Eine manuelle Anpassung ist über ein einfaches Dropdown-Menü möglich.
Im Bemühen um Übersichtlichkeit wurde die Anzahl der standardmässig sichtbaren Knöpfe und Schalter reduziert. Alle Bestandteile wachsen und schrumpfen dynamisch mit der Grösse des Browserfensters. Auch der Platzverbrauch der Label- und Chatliste ist nun variabel konfigurierbar.
Konversationen á la Google+
Die Ansicht von Konversationen erinnert nun deutlich mehr an den Stil des Nachrichtensystems von Google+ als an einen klassischen E-Mail-Client. So erhalten die einzelnen Meldungs-Exzerpte mehr Raum sowie ein Thumbnail des jeweiligen User-Bildes. Das Antwortfeld hingegen wurde deutlich geschrumpft, dürfte aber bei einem Klick darauf aufklappen.
Generalüberholt wurden auch die Themes, die um neue Bilder in HD-Qualität ergänzt wurden. Der neue Gesamtstil der Seite lässt die verschiedenen Hintergründe und Stile wesentlich mehr zur Geltung kommen als das derzeit aktuelle Design.
Wann Google damit beginnt, die Konten der Google-Mail-Nutzer auf das neue Layout umzustellen, ist noch nicht bekannt. Realistisch wäre ein Roll-Out innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.
Text: pressetext.com/Georg Pichler

Autor(in) Pressemeldung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.