News 02.09.2002, 09:30 Uhr

Messe Schweiz blickt pessimistisch in die Zukunft

Für das zweite Halbjahr 2002 rechnet die Messe Schweiz mit sinkende Umsatzzahlen – unter anderem wegen der negativen Entwicklung des IT-Marktes.
Die Messe Schweiz AG [1] erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz von 108,5 Millionen Franken (Vorjahr 118, 1 Millionen Franken) und einen Gewinn von sieben Millionen Franken (Vorjahr 13,1 Millionen Franken). Das Unternehmen gibt sich mit diesen Ergebnissen zufrieden, rechnet aber für das zweite Semester mit stärker sinkenden Ertrags- und Gewinnzahlen. Ursache dafür seien die Flaute in der IT-Branche, die sich mit Bestimmtheit auch auf die Orbit/Comdex auswirken werde sowie mehrere kostenintensive Neulancierungen anderer Messen.
Die Orbit/Comdex musste in den letzten Jahren schwindende Aussteller- und Besucherzahlen hinnehmen. Dieses Jahr sind nur noch 900 Aussteller vertreten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.