News 12.11.2012, 06:30 Uhr

Dell XPS 12

Auch Dell lanciert zum Start von Windows 8 ein sogenanntes Convertible-Gerät: Das XPS 12 lässt sich mit einem simplen Handgriff vom Ultrabook zum Tablet umfunktionieren.
Kunden, sie sich nicht zwischen Ultrabook/Laptop und Tablet entscheiden können, werden mit dem Dell XPS bestens bedient. Das Convertible-Gerät ist eigentlich ein klassisches Ultrabook, das aber mit einem speziellen Kniff aufwartet: Der Bildschirm lässt sich nämlich dank im Rahmen eingelassener Scharniere im Betrieb drehen, sodass er anschliessend zur Aussenseite des Geräts ausgerichtet ist. Klappt man das Gerät dann zusammen, hat man ein Tablet zur Hand, das dank Touchscreen natürlich auch wie eines bedient werden kann.
Als Betriebssystem kommt das für Touchscreens optimierte Windows 8 zum Einsatz, und zwar in der Pro-Version. Das Display selbst kommt im eher ungewöhnlichen 12,5-Zoll-Format daher und ist damit zwischen den bei Ultrabooks üblichen Grössen 11,6 und 13,3 Zoll angesiedelt. Im Gegensatz zu den meisten Ultrabooks verfügt der Bildschirm zudem über eine volle HD-Auflösung (1920 x 1080). Die weiteren Daten: Intel Core i5-3317U mit bis zu 2,6 GHz im Turbo-Modus, 4 GB RAM, sowie eine 128-GB-SSD.
Das XPS 12 ist laut Dell ab sofort erhältlich und kostet ab 1299 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.