Kommentar 19.10.2007, 05:33 Uhr

Das Freitagsbit: URLTalk

Die WWKolumne – Wunderliches steht auf der Seite www.sonntalk.ch. Ein Brief vom Rechtsanwalt desjenigen Zürcher Verlagshauses, das auch das Internet auf Papier druckt.
Das Branchenportal Persoenlich.com berichtet über den Streit Davids gegen Goliath um die sonntägliche Domain. Goliath hatte die Registrierung des Domainnamens schlicht verschlafen. Der Kleine war schneller. So ist das halt im Internet. Hat sich auch der Domaingrabber gesagt, der mir vor kurzem www.blumenhaus.ch für schlappe 3000 Franken angeboten hat. Ich hab ihn ausgelacht. Was ich damit wollte, das ist eine ganz andere Geschichte.
David wollte ein Portal gegen den Fernsehkanal von Goliath aufschalten, der ihm zu links erschien. Mir scheint: Wer die Nahkampf-Porträts und Windelweich-Anmoderationen des Senders gut findet, dessen intellektuelle Brillanz ist bereits ab durch die Mitte. Item. Weit gekommen im Kampf gegen «68er-Gilli» ist David laut der mittlerweile aus dem Google-Cache entfernten alten Homepage nicht.
Mir ist eigentlich ganz egal, wem die Domain gehört. Und was auf sonntalk.ch alles stehen könnte. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Was mir aber aufgefallen ist: Laut Persoenlich.com hat Goliath die juristische Form der «Abmahnung» gewählt, weil man aufgrund des Inhalts der Website keine realistische Chance sah, in einem Gespräch eine gütliche Einigung zu erreichen.
Himmel! Nur weil jemand eine andere Meinung hat, betreibt man Gesprächsverweigerung und holt die juristische Keule aus dem Sack? Sind Juristen nicht eher Drohgisten? Und warum bloss ist www.talktaeglich.ch noch zu haben? (19.10. 07:29). Ich tippe auf einen Geheimplan.
Vielleicht schlichtet Samsung – nein, nicht der mit der Stärke im Haar – den Streit. Ich hoffe jedenfalls, dass nach dem nächsten Sonntag, nach den Wahlen, endlich wieder einem andere Gesprächskultur herrscht.
Sonst schnappe ich mir doch noch die talk-Domain. Das gäbe zu reden!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.