News 01.06.2004, 12:00 Uhr

www.Ch.ch: Aus für virtuellen Behördenschalter?

Der Beitrag für das Schweizer eGovernment-Projekt www.Ch.ch ist gekürzt worden. Ausserdem soll die Webseite in einer ersten Phase als reines Informations-Portal starten und noch keine Web-Services erbringen.
Dies berichtet die Nachrichtenagentur SDA [1]. Das ursprüngliche Budget von 3,6 Millionen Franken an dem virtuellen Behördenschalter www.CH.ch [2] soll um rund einen Drittel auf 2,4 Millionen Franken gekürzt werden. Die Kosten werden sich Bund und Kantone je zur Hälfte teilen. Zu diesem Beschluss kam eine Anhörung der kantonalen Staatsschreiber. Gleichzeitig verlangen sie, dass www.Ch.ch nach der Pilotphase als reines Informationsportal online gehen soll. Web-Dienstleistungen wie das vorgesehene "Payment-System" werden damit ab 2005 noch nicht verfügbar sein. Bedeutet dies nun das Ende des ursprünglich geplanten virtuellen Behördenschalters? Laut www.Ch.ch nein: Die Web-Dienstleistungen würden unabhängig vom Betrieb weiterentwickelt. Ausserdem habe die Budget-Kürzung www.Ch.ch selbst vorgeschlagen, da die eigenen Kosten gesunken seien.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.