News 12.07.2017, 08:17 Uhr

Schweizer besonders betroffen: E-Banking-Trojaner auf dem Vormarsch

Sicherheitsexperten warnen vor dem Trojaner OSX_DOK, der explizit User aus der Schweiz ins Visier nimmt.
Erst vor Kurzem warnte die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit des Bundes (Melani) davor, dass Cyberkriminelle zunehmend gezielte Angriffe auf Mac-Rechner starten. Nun haben Experten des japanischen IT-Sicherheitsdienstleisters Trend Micro eine Malware-Kampagne entdeckt, die explizit Schweizer Nutzerinnen und Nutzer von Apple-Rechnern ins Visier nimmt. Wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag schreibt, verteilen Hacker derzeit betrügerische E-Mails, in deren Anhang sich der E-Banking-Trojaner OSX_DOK versteckt. Abgesehen haben es die Hintermänner auf Anmeldedaten für Online-Banking-Dienste.
So läuft der Angriff ab
Gemäss den Experten sind die Betrugsmails als Nachrichten der Zürcher Polizei getarnt. Im Anhang befindet sich eine ZIP-Datei, die nach dem Öffnen eine schädliche Anwendung auf den Mac-Rechnern ausführt. In einem ersten Schritt entfernt diese den App-Store vom System und lässt danach eine gefälschte Update-Benachrichtigung aufpoppen. Die Meldung fragt nach dem Nutzerpasswort, womit sich die Hacker umfangreichen Zugriff auf den infizierten Rechner verschaffen.
Das Nutzerpasswort verschafft dem Trojaner umfangreiche Rechte
Als Nächstes richtet der Trojaner gefälschte Sicherheitszertifikate ein, um einen Man-in-the-Middle-Angriff vorzubereiten. Auch die Installation weiterer Schadprogramme sei möglich. Weil die Systemzertifikate nur vom Apple-Browser Safari verwendet werden, ist lediglich dieser Browser angreifbar. Chrome oder Firefox seien hingegen vor dem Angriff geschützt, schreiben die Sicherheitsexperten weiter.
Nächste Seite: Schweizer Apple-User im Fokus



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.